Saarpark: Merziger können für „ihren“ Entwurf stimmen

Merzig · Das Projekt Saarpark in Merzig nimmt konkretere Formen an: Am heutigen Montag, 12. Oktober, will die Stadt Merzig die überarbeiteten Planentwürfe für den Saarpark öffentlich vorstellen. Dahinter steckt die Idee, das linke Saarufer mit dem Sport- und Freizeitpark, das rechte Saarufer mit dem Stadtpark und die Innenstadt enger miteinander zu verbinden und damit auch die Stadt näher an die Saar heranrücken.

Verbindendes Element soll eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer werden.

Bereits im Juli hat die Stadt die Konzepte von drei Planungsteams, die im Auftrag der Stadt Vorschläge für die Gestaltung des Saarparks entwickelt hatten, im Merziger Zeltpalast vorgestellt. Bürgermeister Marcus Hoffeld : "Zahlreiche Bürger und Bürgerinnen haben in einer öffentlichen Veranstaltung mit vielen guten Ideen und Anregungen den Planungsteams Hausaufgaben zur Optimierung ihrer Arbeiten gegeben. Diese Hausaufgaben sind nun gemacht und sollen der Öffentlichkeit präsentiert werden."

Dazu lädt die Stadt für den heutigen Montag, 12. Oktober, wieder in den Zeltpalast ein. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Die Teilnehmer an der Veranstaltung sollen diesmal die Möglichkeit haben, für den von ihnen favorisierten Entwurf zu stimmen und damit einen "Sieger" zu küren. Dazu erklärt der Rathauschef weiter: "Nach dem Bürgervotum wird eine Jury die Arbeiten bewerten und ebenfalls eine Empfehlung an den Stadtrat abgeben." Anfang November soll dann der Stadtrat das letzte Wort haben. Hoffeld wirbt für eine Teilnahme an dem Infoabend: "Entscheiden Sie mit und begleiten Sie uns weiter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort