Handball Plötzlich grüßen die Wombats von der Tabellenspitze

Merzig · (red) Es laufen die letzten Sekunden des Spiels – und die Spannung in der „Hölle Rastbachtal“ klettert dem Siedepunkt entgegen. Längst hält es keinen der Zuschauer mehr auf den Sitzen. Im Spitzenspiel der Handball-Saarlandliga zwischen der HSG TVA/ATSV Saarbrücken und dem TuS Brotdorf steht es 24:24. Und die Gäste haben den Ball.

Geschickt spielt Brotdorf die Zeit herunter, um im allerletzten Moment noch einmal zuzuschlagen. So spät, dass der Gegner selbst keinen Angriff mehr starten kann. Über Sebastian Klein kommt der Ball zu Till Bost am Kreis. Der zieht nicht selbst ab, sondern legt auf den freistehenden Jan Kreibig auf außen weiter. Kreibig startet, wird aber beim Wurfversuch hart von der Seite angegangen. Die Schiedsrichter entscheiden sofort: Siebenmeter. Für Brotdorf ist es die große Chance, Tabellenführer Saarbrücken die erste Saisonniederlage beizubringen – und die erste Heimniederlage seit zwölf Spielen.

Timm Reinert schnappt sich den Ball und schreitet zum Punkt – und behält im Hexenkessel cool die Nerven. Mit der Schluss-Sirene donnert er den Ball zum 25:24-Siegtreffer ins Netz. Gleichzeitig katapultiert er damit die Wombats an die Tabellenspitze.

Dass die Partie in der Schlussphase so dramatisch und umkämpft war, hätten die Zuschauer lange Zeit nicht gedacht. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Partien legten die Brotdorfer Wombats konzentriert und kampfstark los – und führten früh mit 4.2 und 8:4. Saarbrücken kam zwar noch einmal heran, dann aber verschärften die Wombats erneut das Tempo und zogen bis zur Halbzeit auf 17:10 davon.

Auch die zweite Hälfte begann relativ gut. Vor allem Kreibig und Bost trafen immer wieder, so dass der Sieben-Tore-Vorsprung auch nach 38 Minuten (21:14) noch Bestand hatte. Dann aber verloren die Gäste vollkommen den Faden. Nach zehn Fehlwürfen aus dem Rückraum stand es in der 53. Minute plötzlich 22:22 – und es kam noch schlimmer. Unter dem ohrenbetäubenden Lärm der Saarbrücker Fans gelang den Gastgebern drei Minuten vor Schluss beim 23:22 sogar die erste Führung. Dann aber schaffte Brotdorf auf den letzten Drücker doch noch mal die Wende.

Mit 8:2 Punkten liegt die Mannschaft nun auf Tabellenplatz eins punktgleich mit dem Gegner aus Saarbrücken und mit dem Erzrivalen HSV Merzig-Hilbringen. Die Wölfe aus Hilbringen feierten im Heimspiel gegen den TuS Elm-Sprengen einen klaren 26:17 (14:6)-Erfolg. Am kommenden Samstag steht nun ab 18 Uhr die Partie beim TV Niederwürzbach auf dem Programm. Der TuS Brotdorf erwartet um 19.30 Uhr die HSG Dudweiler-Fischbach. Am 3. November folgt dann das direkte Aufeinandertreffen der beiden Stadtrivalen – gut möglich, dass das dann nicht nur das brisante Stadtderby ist, sondern auch ein echtes Spitzenspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort