Merzig Lesung aus „Von der Saar zum Ebro“

Merzig · 2019 jährt sich das Ende des Spanischen Bürgerkriegs zum 80. Mal. Was bis heute nur Wenigen bekannt war: 243 Menschen aus dem Saarland eilten nach Spanien, um als Freiwillige gegen den Putschisten Franco zur Seite zu stehen.

Diesem Thema widmet sich Max Hewer in seinem Buch „Von der Saar zum Ebro – Saarländer als Freiwillige im Spanischen Bürgerkrieg 1936 – 39“. Max Hewer liest am Dienstag, 26. März, im Halfenhaus in Merzig. Beginn ist um 19 Uhr.

Keine andere Landsmannschaft aus Deutschland kämpfte, relativ gesehen, in so großer Zahl auf Seiten der Republikaner wie die der Saarländer: Bergleute, Hüttenarbeiter und Handwerker, aus politischer Sicht eine heterogene Gruppe von Kommunisten, Sozialdemokraten, Katholiken und Parteilosen, die in Spanien gegen die Diktatur Francos
kämpfte.

Hewer hat für sein Buch ihre Biografien möglichst vollständig rekonstruiert. Er verfolgte den Weg vieler saarländischer Heimkehrer in Verfolgung und Widerstand auch in Nazideutschland.

Max Hewer ist 1987 in Merzig geboren. Nach Abitur und Studium in Trier und Sevilla arbeitete er in der Jugend- und Erwachsenbildung und der Museumspädagogik und ist zurzeit Lehrer an der Gemeinschaftsschule Schiffweiler. Seit Mai 2018 ist er Stellvertretender Landesvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Saarland. Er ist politisch sehr interessiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort