Rund um Obst und Garten geht es beim Apfeltag in Ballern

Ballern · Am Samstag, 25. Oktober, beteiligt sich der Verband der Gartenbauvereine am 8. Apfeltag, der auf dem Verkaufsgelände der Leick-Baumschulen in Ballern stattfindet. Die Veranstaltung beginnt um 8 Uhr und endet um 16 Uhr.

Wichtige Programmpunkte, die vom Verband begleitet werden sind nach Mitteilung von Geschäftsführerin Monika Lambert-Debong die Obstsortenbestimmung und die Apfelsortenausstellung. Jeder, der schon immer wissen wollten, wie die Apfel- oder Birnensorte in seinem Garten oder auf der Obstwiese heißt, sollte die Gelegenheit nutzen und die unbekannten Sorten zur Bestimmung zum Apfeltag mitbringen.

Wie in den Jahren zuvor wird es auch in diesem Jahr wieder eine umfangreiche Apfelausstellung geben. Der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz begleitet die Sortenausstellung. Die Mitglieder des Verbandes werden viele alte und neue Sorten für die Ausstellung zusammentragen und über deren Eigenschaften informieren.

Ein ganz besonderes Angebot stellt die Obstsortenbestimmung dar. Der bekannte Pomologe Werner Nussbaum wird vor Ort sein, um Apfel- und Birnensorten zu bestimmen. Besucher sollten dieses besondere Angebot nutzen, denn viele kennen nicht die Sorten ihrer Obstbäume. Und es ist wirklich schade, wenn man seinen Obstbaum nicht mit Namen "ansprechen" kann. Zur Bestimmung bitte mindestens drei sortentypische Äpfel mitbringen.

Verschiedene Apfel- und Birnensorten können am Stand des Obstgutes Klosterberg probiert und gekauft werden. Am Bücherstand des Verbandes der Gartenbauvereine gibt es ausgewählte Fachliteratur zum Thema Obst und Garten. Angeboten wird natürlich auch Beratung rund um Obst- und Gartenbau.

In der Gartenbaumschule Leick gibt es ein reichhaltiges Sortiment an Obstbäumen in neuen und alten Sorten, sowie Beerenobst und Wildobst. Aber auch andere interessante Pflanzen und Gartenartikel warten auf die Besucher.

www.gartenbauvereine.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort