1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Rund um die Spielwiese wird Geburtstag gefeiert

Rund um die Spielwiese wird Geburtstag gefeiert

Vor fünf Jahren eröffnete das Fachgeschäft in Merzig.

Am Samstag, 27. Mai, feiert das Spielefachgeschäft Spielwiese in der Hochwaldstraße in Merzig von 10 bis 16 Uhr seinen fünften Geburtstag. Zum Jubiläum veranstalten Inhaber Michael Schäfer und sein Team ein großes Kinderfest mit vielen Attraktionen. Neben kreativen Bastelaktionen, Kinder-Animationen und Flugvorführungen mit einem ferngesteuerten Quadrocopter erwartet die Gäste auch eine große Tombola, bei der wertvolle Sachpreise und Spiele verlost werden. Der Erlös der Tombola geht an den Verein Herzensengel, der sich in der Region für unverschuldet in Not geratene Familien einsetzt.

Als Schäfer 2012 den Sprung in die Selbständigkeit wagte, gab es sehr viele Skeptiker, was die Erfolgsaussichten seiner Gründungsidee anging. Zwei der bekanntesten saarländischen Spielwarenfachgeschäfte mussten in dieser Zeit schließen und parallel machte der zunehmende Online-Handel kleinen, lokalen Händlern immer mehr das Leben schwer. Dennoch - vielleicht auch gerade deswegen - , und allen Widrigkeiten zum Trotz verfolgte Schäfer sein Ziel mit fundiertem Know-how aus dem Handel und der notwendigen Beharrlichkeit.

Und nach einem Jahr intensiver Vorbereitungen öffnete die Spielwiese im April 2012 zum ersten Mal ihre Türen. Gestartet auf rund 250 Quadratmetern, konnte bereits nach weniger als einem Jahr die Verkaufsfläche beinahe verdoppelt werden. Mit mittlerweile sechs festen Mitarbeitern ist das Geschäft zu einem wichtigen Teil der Merziger Handelslandschaft geworden.