1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Rückbau der Saline im Stadtpark Merzig startet am Mittwoch

Merzig : Rückbau der Saline startet am Mittwoch

Im Dezember ist die Saline im Merziger Stadtpark abgebrannt. Jetzt werden die letzten Überbleibsel abgerissen – um Platz zu schaffen für einen Neubau.

Die Saline im Merziger Stadtpark soll wieder aufgebaut werden. Wie die Stadt mitteilt, startet deshalb am Mittwoch der Rückbau der Überreste der alten Saline. Diese wurde im Dezember des vergangenen Jahres in Brand gesteckt und dadurch vollständig zerstört. Der daraufhin beschlossene Neuaufbau wird nun in Angriff genommen.

Die Rückbauarbeiten sollen bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Lediglich die Bodenplatte der früheren Saline bleibt erhalten und wird nach Angaben der Stadt für den Wiederaufbau verwendet. Der dazugehörige Bebauungsplan ist bereits genehmigt, sodass nach aktuellem Stand im Sommer mit der Errichtung der neuen Saline begonnen werden kann.

Wie die Stadt weiter ankündigt, werden bei der Neueröffnung des Stadtparks am Samstag, 18. Mai, die Pläne zum Wiederaufbau der Saline vorgestellt. „Durch den zurzeit erfolgten Umbau des Stadtparks und den Wiederaufbau der im Saarland einzigen Saline soll der Merziger Stadtpark weiter als beliebtes Naherholungsgebiet im Stadtzentrum an Attraktivität gewinnen“, erklärte Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld in diesem Zusammenhang.