Rollenspiele stimmen auf den zweiten Advent ein

Merzig · Als am vergangenen Samstagabend das sechste Fenster im lebendigen Adventskalender in Merzig geöffnet wurde, fing es an zu tröpfeln. Doch Tanja Wiegand ließ sich davon nicht beirren. Wie vorgesehen öffnete sie das Fenster an den Räumen des Caritasverbandes in der Bahnhofstraße 47, und die Kinder hatten ihre Freude daran.

 Die russischstämmigen Kinder zeigten Rollenspiele. Foto: Michael rauch

Die russischstämmigen Kinder zeigten Rollenspiele. Foto: Michael rauch

Foto: Michael rauch

Als Mitarbeiterin des Migrationsdienstes organisierte Wiegand die Veranstaltung. Sie studierte mit den von ihr betreuten russischen Kindern im Vorfeld einige Rollenspiele ein, die zur Vorweihnachtszeit passten.

Die Besonderheit bei diesen Kindern: Da sie hier geboren wurden, sind sie ihrer Muttersprache nicht mächtig und müssen nun in Deutschland Russisch lernen. Nachdem das Adventsfenster wieder geschlossen war, wurde die Veranstaltung in die mollig warmen Räume verlegt. Dort konnten die Kinder dann zeigen, was sie gelernt haben. Schließlich kam noch der Nikolaus, der für alle ein Geschenk dabei hatte.

Heute um 16.45 Uhr öffnet sich das siebte Fenster beim Familienzentrum in Merzig , Alter Leinpfad 5 (Fensterfront zur Straße hin).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort