Wie die Römer aßen und tranken Römisches Weinprojekt mit Verkostung im Museum

Merzig · Am 6. März startet im Museum Schloss Fellenberg eine Ausstellung zu den Essgewohnheiten der Römer und Kelten. Dazu wird es auch Verkostungen geben.

 Eine typische römische Küche, wie wir sie aus dem Archäologiepark Römische Villa Borg kennen

Eine typische römische Küche, wie wir sie aus dem Archäologiepark Römische Villa Borg kennen

Foto: Archäologiepark Römische Villa Borg

Anlässlich der Ausstellung „Was aßen Kelten und Römer?“, die am Sonntag, 6. März, beginnt und bis 20. März im Museum Schloss Fellenberg gezeigt wird, lädt die Kulturstiftung Merzig-Wadern am Donnerstag, 10. März, zum Vortrag mit dem Titel „Römisches Weinprojekt mit Verkostung im Museum Schloss Fellenberg, Merzig“. Beginn dieses Vortrags ist 18 Uhr.

Frei nach dem Motto „Vinum bonum deorum donum“ – „Ein guter Wein ist Geschenk der Götter“, wird Roman Auler, Diplom-Ingenieur für Weinbau und Önologie aus Wintrich an der Mosel über seine Forschung zum Weinbau und römischen Weinamphoren und deren diversen Abdichtungen referieren.

Der Experimentalwinzer für römischen Wein erweckt mit seinen über zehnjährigen Experimenten den römischen Wein wieder zum Leben. Anschließend findet eine kleine Weinprobe mit fünf römisch ausgebauten Weinen aus Amphoren statt. Der Eintritt beträgt pro Person 15 Euro inklusive Weinprobe und Käse/Trauben und Spieß mit Römerbrot. Die Teilnehmerzahl beim Vortrag begrenzt.

Anmeldung ist bis Mittwoch, 9. März, telefonisch unter (0 68 61) 80-1260 oder mittels einer E-Mail an die Adresse info@museum-schloss-fellenberg.de erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort