Rock-Maulwurf und Opern-Motte

Brotdorf · Ob Punk-Katze oder Opern-Motte - die Musik hat viele Gesichter. Zusammen mit der kleinen Eule gehen die Kinder in dem Musical „Eule findet den Beat“ auf eine märchenhafte Reise durch die Welt der Musik.

 Das Ensemble des Musicals „Eule findet den Beat“ ist schon voller Vorfreude auf die Premiere. Foto: Michael Rauch

Das Ensemble des Musicals „Eule findet den Beat“ ist schon voller Vorfreude auf die Premiere. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Es sind nur noch wenige Wochen, bis die Schüler der Grundschule Brotdorf das Musical "Eule findet den Beat", in der Merziger Stadthalle aufführen. Das gesamte Ensemble probt regelmäßig in der Seffersbachhalle. Rund 90 Schüler wirken an dem Musical mit. Geleitet wird die Produktion von den Lehrkräften der Schule.

Lisa Brausch steht gestikulierend inmitten von Schülern und versucht, Musik und Gesang zu einem harmonischen Klangkörper zu vereinen. Kein leichtes Unterfangen, wie sich schnell herausstellt. Denn es ist nicht einfach, bei den Kindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren den richtigen Ton zu finden. Doch die Grundschulkinder sind mit Herzblut dabei und realisieren ganz allmählich, dass in wenigen Wochen ihr großer Auftritt ist und dass sie hier etwas ganz Besonderes leisten. Das bestätigt Lisa Brausch, die künstlerische Leiterin des Projektes. "Ein solches Projekt tut den Kindern gut. Sie machen eine gute Erfahrung und spüren ein Gemeinschaftserlebnis, das gerade in ihrem Alter sehr prägend sein wird", ist sich Brausch sicher. Darüber hinaus lernten die Kinder ganz nebenbei fast alle Musikrichtungen kennen.

Denn das Musical beschäftigt sich mit der Frage, wie man Kindern Musik näher bringen kann. Die kleine Eule, ein echter Musiklaie, kann sich gar nicht vorstellen, wie unermesslich vielfältig die Welt ist. Als sie eines Abends durch eine wunderschöne Musik geweckt wird, beginnt für sie eine zauberhafte Reise. Musikalisch noch grün hinter den Ohren, taucht Eule dank vieler aufschlussreicher Begegnungen in zahlreiche Genre-Welten ein.

Tierisch viel Musik

Sie trifft auf ihrer musikalischen Reise acht Tiere, die, genau wie deren jeweilige Lieblingsmusik, unterschiedlicher nicht sein können. So lernt Eule den Rock-Maulwurf auf einem Festival-Zeltplatz kennen oder bekommt von der Pop-Fliege einen saftigen Ohrwurm verpasst. Auch die Punk-Katze, der Reggae-Papagei oder die Elektro-Fledermaus haben ihre ganz eigene Vorstellung davon, wie ein ideales Musikstück klingen muss. Die Hip-Hop-Ratte stimmt spontan einen Freestyle-Rap an, die Jazz-Assel schwärmt von alten Musiklegenden und auch die Opern-Motte hat, wie alle Tiere in dieser Geschichte, ihren ganz eigenen "Beat". Am Ende hat Eule jede Menge über Musik, ihre Faszination und Besonderheiten gelernt und ist zum Musikfan geworden.

Unterstützt wird die Grundschule Brotodorf in dieser Musicalproduktion von Lehrern und Schülern des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig. Thomas Berger, Musiklehrer am PWG, hat eigens für das Projekt eine Band gegründet, mit Namen "The Eagle Owls". "Wir haben in der neunten Klasse ein Unterrichtsprojekt daraus gemacht", beschreibt Berger seine Vorgehensweise. Sein Kollege Peter Hahn hat das Orchester für den Opernteil zusammengestellt. Frank Hahn sorgt mit seiner Beschallungs-AG für den guten Ton.

Als sich dann der provisorische Vorhang senkt, halten sich die Eule, gespielt von Maike Jager und Tabitha Hahn, Sängerin der Opernszene, bereit. Schon die ersten Töne von Tabitha lassen erahnen, dass hier etwas Tolles geleistet wird. Es macht Spaß zuzuhören, als Tabitha die "Vogelfänger"-Arie aus Mozarts "Zauberflöte" singt. Auch Karina Greveldinger und Christina Lux sind zufrieden mit ihren Schützlingen. Die beiden Lehrerinnen haben ganz maßgeblich an der Produktion mitgewirkt. "Wir haben sehr viel Zeit in das Projekt investiert. Nicht nur während der Schulstunden, sondern auch darüberhinaus", beschreiben sie die zurückliegenden, arbeitsreichen Monate.

Aber es habe ihnen Spaß gemacht. Vor allem, weil die Lehrerinnen sehr viel von ihren Schülern zurückbekommen. "Es ist einfach toll zu sehen, wie sich einige während der Projektdauer positiv entwickelt und an Selbstbewusstsein hinzugewonnen haben", sagen Lux und Greveldinger. Ein schöner Nebeneffekt. Jetzt sind alle voller Vorfreude auf die kommenden Wochen und vor allem auf die Premiere.

Aufführungen: Mittwoch, 8. Juli, 19 Uhr, und Donnerstag, 9. Juli, 10 Uhr, Stadthalle Merzig. Karten gibt es in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, sowie in der Grundschule Brotdorf .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort