Ritter Rost feiert in Merzig doppelt Weihnachten

Merzig · Ritter Rost ist eine der beliebtesten Kinderfiguren, und natürlich steht er auch mit Mittelpunkt von Bühnenstücken. Wie er und seine Freunde Weihnachten feiern – chaotisch natürlich und lustig bis zum Gehtnichtmehr – zeigt ein Bühnenstück gleichen Namens. Wegen der großen Nachfrage wird das beliebte Musical „Ritter Rost feiert Weihnachten“ für Kinder von fünf bis 95 Jahren am Montag, 21. Dezember, direkt im Anschluss an die bereits ausverkaufte erste Vorstellung, ein zweites Mal um 17.30 Uhr aufgeführt. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld.

 Auf Wunsch des Königs soll ein vorbildliches Weihnachtsfest gefeiert werden – auch auf der Burg von Ritter Rost. Foto: Agentur

Auf Wunsch des Königs soll ein vorbildliches Weihnachtsfest gefeiert werden – auch auf der Burg von Ritter Rost. Foto: Agentur

Foto: Agentur

Das Musical für Kinder (aber nicht nur für diese) "Ritter Rost feiert Weihnachten " sorgt in Merzig drei Tage vor dem Heiligen Abend für eine ganz besonders unterhaltsame Bescherung. Am Montag, 21. Dezember, um 17.30 Uhr hebt sich in der Stadthalle der Vorhang für eine Zusatzvorstellung für das Stück. Fantasie, Humor und viel Musik sind das Geheimrezept der Ritter-Rost-Aufführungen.

Tante will König beeindrucken

Zum Stück: Bei Ritter Rost steht Weihnachten vor der Tür. Alle freuen sich auf ein besinnliches Fest. Doch dann liest Burgfrau Bö in der Zeitung, dass König Bleifuss, der Verbogene, in diesem Jahr vorbildliche Weihnachtsfeste von seinen Rittern wünscht. Und er wird kontrollieren kommen!

Dann zieht auch noch Gitta Rost - die Tante von Ritter Rost - in die Burg ein: Sie wittert ihre Chance, den König zu beeindrucken und nimmt ungefragt die Organisation des Festes in ihre Hände. Auf der Ritterburg gerät nun alles in Aufruhr: Bö ist überfordert mit dem Bekochen der Gäste. Ritter Rost verplempert alles Geld für Deko und Geschenke. Und dann verbannt Gitta auch noch Koks, den kleinen Drachen, weil er ihren "perfekten" Ablauf stört. Doch gerade er rettet zum Schluss mit seiner kindlich-liebevollen Art das gesamte Weihnachtsfest. Und beeindruckt gar den König.

Karten im Vorverkauf ab 15 Euro inklusive aller Gebühren (erhöhte Tageskassenpreise) im Kulturbüro in der Stadthalle, in allen Servicecentren von Wochenspiegel/DieWoch sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen. Ticket-Hotline (06 51) 9 79 07 77.

www.kultopolis.com

Zum Thema:

MalwettbewerbDer Veranstalter Kultopolis schreibt einen Ritter-Rost-Malwettbewerb mit tollen Preisen aus. "So stelle ich mir vor, feiert Ritter Rost Weihnachten !" lautet das Motto. Es gibt keine Vorgaben bezüglich der Größe der Bilder und auch nicht bezüglich ihrer Machart: Buntstifte, Bleistifte, Wasserfarben, Filzstifte, selbst Papas Textmarker aus dem Büro sind erlaubt. Die Bilder bitte per Post senden an Saarbrücker Zeitung, Redaktion, 66663 Merzig . Am Werthchen 7. Einsendeschluss: 15. Dezember. Bitte Adresse nicht vergessen und, wenn möglich (wegen des Hauptpreises), auch eine Telefonnummer angeben.Zu gewinnen gibt es viele Ritter-Rost-Bücher. Ein Knaller ist der Hauptpreis: Wer das schönste Bild gemalt hat, gewinnt zwei Karten für die Vorstellung am 21. Dezember, um 17.30 Uhr und trifft vor der Vorstellung mit Begleitperson den Ritter persönlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort