Rissenthal gewinnt die Olympiade

Losheim. Fast 180 Teilnehmer aus allen Ortsteilen der Gemeinde Losheim sowie aus Hilbringen zelteten in Steinberg-Deckenhardt im Jugend-Freizeitzentrum. Bei der Ankunft waren die Zelte bereits aufgebaut - dafür hatten am Vorabend einige Betreuer gesorgt

 Lustige Spiele standen beim Zeltlager auf dem Programm. Foto: SZ

Lustige Spiele standen beim Zeltlager auf dem Programm. Foto: SZ

Losheim. Fast 180 Teilnehmer aus allen Ortsteilen der Gemeinde Losheim sowie aus Hilbringen zelteten in Steinberg-Deckenhardt im Jugend-Freizeitzentrum. Bei der Ankunft waren die Zelte bereits aufgebaut - dafür hatten am Vorabend einige Betreuer gesorgt. Am Ankunftstag wurde das Lager durch die Entzündung des Lagerfeuers offiziell eröffnet und der Gemeindejugendwart Klaus Thome begrüßte alle Teilnehmer. Am Donnerstag fand bei herrlichem Wetter ein Völkerballturnier statt, das vom stellvertretenden Gemeindejugendwart Patrick Geier aus Bachem und Nina Krewer aus Bergen organisiert wurde. In spannenden Spielen wurden die besten Mannschaften ermittelt. Der Sieg des Völkerballturniers ging an eine starke Mannschaft aus Bachem vor den Mannschaften aus Niederlosheim und Rimlingen. Natürlich durften auch einige "Spaßspiele" zwischen Betreuermannschaften und Jugendwehrmannschaften nicht fehlen. Am Nachmittag besuchte der Jugendwart der Gemeinde Oberthal, Ronald Mai, das Lager. Freitags dann ging die Lagerolympiade in die erste Runde mit fünf spannenden und abwechslungsreichen Spielen. Der Nachmittag stand den Gruppen zur freien Verfügung, so besuchten einige Gruppen die Feuerwache in St. Wendel, andere die Sommerrodelbahn in Braunshausen, wanderten in der Umgebung oder beschäftigten sich einfach im Lager mit verschiedenen Spielen. Abends war eine Nachtwanderung, angesetzt, die von Ralf Dillenburger und Lena Schmitt vom Löschbezirk Hausbach organisiert wurde. Bei der Rückkehr wartete eine Mitternachtssuppe auf die hungrigen Wanderer. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Lagerolympiade, an insgesamt acht Stationen konnten die Gruppen erneut ihren Teamgeist beweisen und sich einen bis zuletzt spannenden Wettbewerb liefern. Am Ende musste sich die starke Gruppe aus Bachem nur knapp dem verdienten Sieger aus Rissenthal geschlagen geben. Den dritten Platz erreichte die Jugendfeuerwehr aus Rimlingen. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde neben zahlreichen Gästen (Löschbezirksführer, Kameraden aus den Löschbezirken und Eltern der Jugendfeuerwehrmitglieder) auch Gemeindewehrführer Siegbert Bauer und Beigeordneter Stefan Scheid begrüßt. Der Lagergottesdienst am Sonntag wurde von Heinz Lillig aus Neuwied zusammen mit Jugendfeuerwehrmitgliedern aus allen Löschbezirken zelebriert. Musikalisch wurde er von Nina Krewer aus Bergen (Gitarre) und Anna Schmitt aus Hausbach (Querflöte) umrahmt. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen im großen Zelt wurden dann die Zelte wieder abgebaut und die Teilnehmer der Freizeit traten schließlich erschöpft, aber zufrieden die Rückreise an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort