Rhythmische Sportgymnastik Gold, Silber und Bronze für die RSG Merzig

Merzig/Brebach · Rhythmische Sportgymnastik: Merzigerinnen mit starkem Auftritt beim Saarland-Cup in Brebach.

 Eine runde Sache: Carin Fisch (vorne) und Norell Both starteten in der Klasse K5. Fisch sicherte sich den Sieg, Both den elften Platz.

Eine runde Sache: Carin Fisch (vorne) und Norell Both starteten in der Klasse K5. Fisch sicherte sich den Sieg, Both den elften Platz.

Foto: Verena Hilt

In Brebach fiel mit dem Saarland-Cup der Startschuss für die Saison der K(ür)-Gymnastik. Die RSG Merzig war mit drei Einzel-Gymnastinnen sowie einer Gruppe vertreten und durfte sich am Ende über insgesamt drei Medaillen freuen.

Am Vormittag startete der Wettbewerb mit den Kategorien K4 bis K7. In der Altersklasse K5 (Jahrgänge 2010 und 2011) wurde ein Zweikampf mit dem Reifen und einer Übung ohne Handgerät gezeigt. Hier konnte sich in dem mit 16 Gymnastinnen stärksten Teilnehmerfeld Carin Fisch von der RSG Merzig durchsetzen. Für die ausdrucksstarke Choreografie auf die spanischen Klänge der Kelly Family erreichte sie die höchste Wertung. Diese Leistung bestätigte die Achtjährige auch mit dem Reifen. Nach einem kleinen Patzer erkämpfte sie sich zum Schluss die Goldmedaille. Ihre Teamkollegin Norell Both zeigte ebenfalls eine solide Leistung und belegte den elften Platz. Mit einer erst vor drei Wochen einstudierten Reifenübung zur Musik aus dem Dschungelbuch konnte die Siebenjährige mit einer fehlerfreien Darbietung glänzen.

Danach starteten dann die Mädchen der Kategorien K8 bis K10. Bei den Erwachsenen (K10) konnte Daniela Frischbuter (17) nach kleinen Patzern mit dem Band und den Keulen mit ihrer neuen Reifenchoreografie glänzen. Sie zeigte die Vorführung fehlerfrei und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.

Eine weitere Medaille sicherte sich die RSG Merzig im Gruppenwettkampf. Jodie Benzmüller, Daniela Frischbuter und Laura Pillitteri zeigten zwei sichere Durchgänge mit drei Reifen und lagen nach der ersten Darbietung sogar auf Rang eins. Bei der zweiten Übung konnte sich dann der TV Fechingen durchsetzen, womit sich die Mannschaft aus Merzig am Ende in der Gesamtwertung mit Silber zufrieden geben musste.

Die Gymnastinnen der RSG Merzig suchen noch Verstärkung. Wer zwischen sieben und zehn Jahren alt ist, Spaß an Ballett, Tanz und Gymnastik und am besten schon etwas Erfahrung durch Garde, Rhythmische Sportgymnastik, Jazztanz oder Ähnliches hat, ist herzlich willkommen. Das Training findet dienstags und freitags von 16 bis 19 Uhr in der Kreissporthalle in Dillingen statt. Weitere Informationen per E-Mail an: mueller_v@gmx.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort