Lockerungen in Merzig Restaurants und Rathaus öffnen, Museen bleiben geschlossen

Merzig · Die Kreisstadt Merzig lockert ab dem kommenden Montag, 18. Mai, die Einschränkungen bei Besuchen im Rathaus. Wie Bürgermeister Marcus Hoffeld mitteilt, können Bürger ab diesem Tag wieder ohne Termin ihre Anliegen vorbringen.

 Restaurants dürfen in Merzig ab Montag unter Auflagen wieder öffnen.

Restaurants dürfen in Merzig ab Montag unter Auflagen wieder öffnen.

Foto: dpa/Christian Charisius

„Allerdings muss mit Wartezeiten gerechnet werden“, räumt er ein. Zur Vermeidung von zu viel Andrang sei eine Terminvereinbarung unter Tel. (0 68 61) 8 50 weiter empfehlenswert.

Die Tourist-Info ist ab Montag wieder montags bis freitags jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet, das Kulturbüro ab Dienstag, 19. Mai, dienstags und donnerstags jeweils von 9 bis 12 Uhr. Hoffeld weist jedoch darauf hin, dass die Besucher in allen städtischen Gebäuden einen Nasen-Mund-Schutz tragen müssen.

 Marcus Hoffeld

Marcus Hoffeld

Foto: Robby Lorenz

Weiterhin geschlossen blieben nach Abstimmung mit den dort aktiven Ehrenamtlichen die städtischen Museen, heißt es weiter. Davon betroffen seien das Museum Fellenbergmühle, das Expeditionsmuseum Werner Freund und das B-Werk Besseringen.

Die Notfallbetreuung für Kita- und Grundschulkinder werde laut Hoffeld weiter ausgedehnt. Ab Montag können nun zehn Kinder statt bislang fünf in jeder Gruppe betreut werden. Bei den Krippenkindern bleibe die Anzahl der zu betreuenden Kinder weiterhin bei fünf Kindern je Gruppe bestehen. Das Formular für den Antrag auf einen Betreuungsplatz gibt es im Internet auf www.merzig.de/notbetreuung. Eine Bescheinigung des Arbeitgebers sei beizufügen. Bei Eltern von Kita-Kindern, die ab August eine Grundschule besuchen werden, werde auf eine Bescheinigung des Arbeitgebers verzichtet, da die Vorschulkinder unabhängig von der beruflichen Situation der Eltern einen Platz erhalten sollen.

Die Gastronomie- und Hotelbetriebe können ab Montag wieder täglich von 6 bis 22 Uhr für Gäste öffnen. Hoffeld betont aber: „Die Bewirtung darf ausschließlich an Tischen stattfinden, außerdem sind die derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.“ Darüber hinaus müssten zur Nachverfolgung einer Ansteckung Name, Erreichbarkeit und Wohnort je eines Vertreters der anwesenden Haushalte sowie der vollständige Besuchszeitraum dokumentiert werden. Diese Daten würden einen Monat aufbewahrt. „Ich freue mich, dass wir wieder bei unseren hervorragenden Gastronomen zu Gast sein dürfen“, sagt Hoffeld.

Er weist jedoch darauf hin, dass einige Betriebe es weiter bevorzugten, einen Abhol- und Lieferservice anzubieten. „Auch diese Betriebe freuen sich über ihren Besuch.“ Clubs, Diskotheken und Shishabars werden weiterhin geschlossen bleiben.

Veranstaltungen werde es, wie bereits mitgeteilt, bis zum 30. Juni keine in der Stadt Merzig geben. Einen Überblick, welche Veranstaltungen betroffen sind, gibt es im Internet unter www.merzig.de/veranstaltungsabsagen. Mit Blick auf die Monate Juli und August stehe nach Hoffelds Worten bereits jetzt fest, dass das Altstadtfest, das Brotdorfer Freeschenfeschd, das Pannenflickerfescht Schwemlingen, das Street-Food-Festival, das Kinderfest sowie sämtliche Veranstaltungen des Kultur- und Kindersommers definitiv nicht stattfinden werden.

Sofern sich durch neue Beschlüsse der saarländischen Landesregierung noch weitere Lockerungen ergeben, die städtische Einrichtungen betreffen, werde die Stadt Merzig im Internet darüber informieren. Hoffeld bittet jedoch um Verständnis, dass weitere mögliche Maßnahmen nicht unmittelbar am Montag, 18. Mai, umgesetzt werden können. Der städtische Krisenstab komme am Wochenende erneut zu einer Beratung zusammen.

„Es gilt weiterhin, die derzeit geltenden Abstandsregeln einzuhalten“, mahnt Hoffeld abschließend und dankt allen für die Unterstützung in den vergangenen Wochen. „Nur Dank Ihrem vorbildlichen Verhalten kann es diese Lockerungen geben und damit der Weg zurück in mehr Normalität“, sagt der Verwaltungschef abschließend.

Aktuelle Informationen veröffentlicht die Kreisstadt Merzig auf ihrer Internetseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort