Respekt zählt genauso viel wie das Kämpfen

Merzig · Nachdem die Kinder die ersten Judo-Griffe und -Techniken geübt hatten, standen kleine Übungskämpfe auf dem Programm. Höhepunkt war ein Turnier zum Abschluss. Doch nicht nur um sportliche Aspekte, sondern auch um Werte ging es in dem Seminar.

 Die richtige Technik ist entscheidend beim Judo. Foto: Bold

Die richtige Technik ist entscheidend beim Judo. Foto: Bold

Foto: Bold

Höflichkeit, Selbstbeherrschung, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Mut und Bescheidenheit - dies sind einige der Judowerte, die den betreuten Kindern des Familienzentrums Merzig bei einem Ferien-Seminar beigebracht werden sollten.

"Den Kindern diese Werte zu vermitteln, war der erklärte Wunsch von Familienzentrum-Leiterin Marlies Bücher-Willkomm an mich", sagt Judo-Trainer Axel Bold vom TV Merzig . Zusammen mit Co-Trainer Julian Schaefer wollte er den Kindern zwischen acht und elf Jahren aber auch den Judosport selbst ein wenig nahe bringen. Die beiden hatten für die Kids ein abwechslungsreiches Programm rund um den Judosport und die Judowerte zusammengestellt.

Kleine Spiele, die Kondition und Koordination stärken sollten, bereiteten die Teilnehmer auf die folgenden Herausforderungen vor. Nachdem der Kampfsportnachwuchs gelernt hatte, wie man im Judo richtig fällt, übten sie den ersten Wurf und die erste Haltegrifftechnik. Übungskämpfe und am Schluss sogar ein kleines Turnier mit Urkunden komplettierten den sportlichen Teil. Die Judowerte wurden anhand kleiner Rollenspiele erklärt und teilweise von den Schützlingen des Familienzentrums selbst erarbeitet. "Den Schülern zu zeigen, dass diese Werte auch außerhalb des Judosports angewendet werden können, war das Ziel des Begründers der Sportart, des Japaners Jigoro Kano", erläuterte Trainer Axel Bold. "Ob freilich ein dreistündiges Seminar ausreicht, um solche edlen Ziele umzusetzen, darf selbstverständlich bezweifelt werden", scherzte Bold zum Schluss.

Aber der Judo-Trainer ist sich sicher, dass den Kindern das Seminar Spaß gemacht hat und der ein oder andere auch mit den Werten etwas anfangen kann. "Schließlich wollen alle nach den Ferien wieder kommen, um im normalen Training mitzumachen."

Nach den Sommerferien beginnt wieder das wöchentliche Training der Merziger Judokas in der Parkschulhalle in Merzig . Montags und freitags von 18 bis 21.30 Uhr für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab elf Jahren und dienstags von 16.30 bis 18.30 Uhr für Schulkinder bis zur vierten Klasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort