Reise durch 40 Jahre Schaffenskraft

Merzig · "Durch die Jahre - 40 Jahre Malerei und Grafik" ist die Ausstellung von Heinz Günter Ginsbach im Foyer des Klinikums Merzig überschrieben. In der Tat: Mit 100 Bildern unterschiedlichster Sujets und Maltechniken lädt der Merziger Maler zu einer ansehnlichen Zeitreise über die vier Jahrzehnte seines künstlerischen Schaffens ein. Als Autodidakt hat Ginsbach - früher beruflich Silomeister bei Raiffeisen - begonnen und seine Kunst über die Jahre weiterentwickelt, "bis hin zur ihm eigenen Stilform in seinen Grasbildern", wie Freund und Laudator Peter Blatt hervorhob. "Heinz Günter Ginsbach ist ein Künstler, der sein Metier versteht. Er hat ein gutes Auge, sichere Hand, und er bringt die Leidenschaft und die Freude mit, die man haben muss, um so viele schöne Werke herzustellen". Seine Kunst gibt Ginsbach seit langen Jahren auch als Dozent bei VHS und CEB weiter.

 Heinz Günter Ginsbach stellt seine Werke im Foyer des Klinikums Merzig aus. Foto: VA

Heinz Günter Ginsbach stellt seine Werke im Foyer des Klinikums Merzig aus. Foto: VA

Foto: VA

Die große Schar der Gäste bei der Vernissage zeigte, dass Ginsbach vielerorts auf sich aufmerksam machen konnte. Vielleicht auch, weil er seiner Kunst durch die besondere Liebe zum Kochen mitunter zusätzliche Würze zu verleihen versteht. Ulrich Kiefer, Qualitätsmanager im Klinikum und Organisator der Ausstellung, und der stellvertretende Verwaltungsdirektor Christian Finkler freuten sich außerordentlich, eine solche Schau zu beherbergen. "Hieran werden auch unsere Patienten und Besucher ihren Spaß haben", sagte Finkler.

Die Ausstellung ist bis zum 12. August zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort