Lesung Ralph Schock liest aus seinen Erinnerungen

Merzig · „Kaffeeschmuggler und Steckdosenmäuse“ heißt das neue Buch von Ralph Schock. Heute, Dienstag, 29. Januar, ist er damit ab 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Merzig, Hochwaldstr. 47, zu Gast.

 Ralph Schock liest in der Merziger Stadtbücherei.

Ralph Schock liest in der Merziger Stadtbücherei.

Foto: Ute Werner

„Wie man notfalls aus zwei Schrauben, einer Mutter und einem Paket Zündhölzer eine Handgranate baut, das erklärte uns, als wir die Sowjetunion durchnahmen, der Erdkundelehrer.“ Der Autor beschreibt in 130 kurzen Texten eine Kindheit Ende der 1950er, Anfang der 60er Jahre. Es geht darin um Murmeln, Fieber und Hausschlachtungen, um Medizinschränke, schwarze Löcher, Radios und Gulaschkanonen. Aus der Perspektive eines Kindes werden politische und private Wirren aus dieser Zeit geschildert.

Ralph Schock, geboren 1952 in Ottweiler/Saar, war von 1987 bis 2017 Literaturredakteur beim Saarländischen Rundfunk. Der Eintritt zur Lesung ist frei, jedoch wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldung unter Tel. (0 68 61) 8 53 91 oder E-Mail: stadtbibliothek@merzig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort