Radieschen vom Radiomann

350 Schüler der Kreuzbergschule Merzig konnten sich über ein reichhaltiges Frühstücksbüfett freuen. Radio Salü-Küchenchef Uwe Zimmer brachte ihnen die Zutaten mit und erklärte auch das Gesunde daran.

Radio Salü hat im vergangenen Jahr die Aktion "Radio Salü Mundwerk... schlau frühstücken!" ins Leben gerufen, um einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung der saarländischen Schüler zu leisten. Dabei werden Kinder im Saarland morgens in ihrer Schule mit gesundem Frühstück für den optimalen Start in den Tag versorgt.

Im Jahr 2015 wurden bereits sieben Schulen im Saarland besucht. Am Dienstag, 23. Februar, ging es mit der Aktion "Radio Salü Mundwerk ... schlau frühstücken" zur Kreuzbergschule Merzig .

Auch diesmal hatte Radio-Salü-Küchenchef Uwe Zimmer ein reichhaltiges und gesundes Frühstücksbüfett mit dabei und überraschte die 350 Schülerinnen und Schüler der Merziger Kreuzbergschule mit Paprika, Radieschen, Trauben, Bananen und mit Putenbrust und Käse belegtem Vollkornbrot. Er erklärte den Kindern, wie gesund die einzelnen Produkte sind. Radieschen, zum Beispiel, sind sehr gesund, obwohl diese vielen Kindern gar nicht so gut schmecken. Außerdem sollte ein Kind mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Danach konnten die Kinder das Frühstücksbüfett stürmen und sich an den gesunden Leckereien bedienen. Die Aktion "Radio Salü Mundwerk... schlau frühstücken!" vermittelt den Kindern, dass ein gesundes Frühstück , bestehend aus regionalen und saisonalen Produkten, die notwendige Power für den Tag liefert und - frisch zubereitet - auch richtig lecker schmecken kann.

Frank Wagner, Schulleiter der Kreuzbergschule in Merzig : "Die Aktion Mundwerk passt sehr gut in unser Konzept, da wir auch mit dem Projekt ‚Klasse 2000' im Bereich ‚gesunde Ernährung' sehr aktiv sind. Zwei Mal im Jahr gibt es im Hinblick dessen ein gesundes Frühstück für alle Kinder in der Schule." Auch der Bürgermeister der Stadt Merzig , Marcus Hoffeld , ließ es sich nicht nehmen und stattete der Kreuzbergschule am Dienstag einen Besuch ab, um die Aktion Mundwerk live mitzuerleben.

Unterstützt wird "Radio Salü Mundwerk... schlau frühstücken!" von Edeka Südwest.

Für die Aktion können sich saarländische Schulen, Lehrer oder Eltern online unter www.salue.de bewerben. Aus allen Einsendungen ermittelt Radio Salü jeden Monat eine Schule, die mit bis zu 500 Frühstückspaketen beliefert wird. Der nächste Schulbesuch findet am 15. März 2016 statt.

www.gs-kreuzbergschule.de

Mehr von Saarbrücker Zeitung