Merzig PWG-Schüler sind fit für Cambridge

Merzig · In einem Sprachkurs konnten Merziger Gymnasiasten jetzt ihre Englisch-Sprachkompetenz erweitern.

 Die Träger der Cambridge-Zertifikate am Peter-Wust-Gymnasium.

Die Träger der Cambridge-Zertifikate am Peter-Wust-Gymnasium.

Foto: Stefan Nagel/ PWG Merzig

Ihre Sprachkompetenz im Englischen haben Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) vor kurzem unter Beweis gestellt: 23 Siebtklässler haben bei einer internationalen Sprachprüfung das Cambridge-Zertifikat „Young Learners English Test Flyers“ (Niveau A2) erworben. Laut Mitteilung der Schule haben sich die Schüler in der Arbeitsgemeinschaft „Cambridge“ unter der Leitung von Jeannine Schwarz-Fischnich im vergangenen Schuljahr auf ihre Prüfungen vorbereitet.

„Young Learners“ ist eine Reihe von unterhaltsamen und motivierenden Englischprüfungen, die speziell für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren entwickelt wurden. Dabei handelt es sich nicht um Prüfungen im eigentlichen Sinne – alle Kandidaten erhalten ein Zertifikat, ein Durchfallen ist daher laut Reglement nicht möglich. Laut Aussage von AG-Leiterin Schwarz-Fischnich haben alle Schüler „mit sehr guten bis guten Resultaten bestanden“. „Dieses Cambridge-Zertifikat, welches weltweit einheitlich und in 130 Ländern abgenommen wird, bescheinigt den Kindern nun, dass sie in allen Kompetenzbereichen – Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben – mit der englischen Sprache erfolgreich umgehen können.“

Genauso erfolgreich hatten Schüler der Klassenstufen 8 und 9 unter der AG-Leitung von Lehrerin Marion Licht für ihre Cambridge-PET-Prüfungen („Preliminary English Test“ – eine Englischprüfung auf Mittelstufenniveau) gearbeitet. Alle, die sich den Prüfungen in den vier Kompetenzbereichen gestellt hatten, bestanden, darunter nach Angaben der Schule mehrere mit Bestnote. Diese Gruppe absolvierte Tests mit dem Anforderungsniveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens zum Fremdsprachenerwerb. Auch Frau Licht gratulierte ihren Schützlingen und verwies auf den besonderen Wert der erworbenen Zertifikate: „Cambridge-Zertifikate werden in aller Welt anerkannt und sie bleiben ohne Verfallsdatum gültig.“ Auch im laufenden Schuljahr 2018/2019 nehmen laut PWG wieder zahlreiche Schüler an der neu gebildeten AG teil.

Einen weiteren Erfolg konnte das PWG im vergangenen Schuljahr verbuchen: Aufgrund der langjährigen Praxis und Erfahrung sowie der hervorragenden Prüfungsleistungen der Cambridge-Kandidaten wurde das Merziger Gymnasium als Ausbildungszentrum („Cambridge English Exam Preparation Centre“) zertifiziert. Schon seit 2012 können Schüler des PWG ab Klassenstufe 7 die weltweit anerkannten Cambridge-Sprachzertifikate erwerben. In auf verschiedene Niveaustufen (A1/2, B1 und C1) abgestimmten Arbeitsgemeinschaften werden sie gezielt auf die unterschiedlichen Prüfungsformate im Hör- und Leseverstehen, in der schriftlichen und auch in der mündlichen Ausdrucksfähigkeit geschult.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort