Rekordbeteiligung beim Informatik-Biber PWG sehr erfolgreich beim Wettbewerb Informatik-Biber

Merzig · Wer findet das vermisste, selbstfahrende Auto? Wie sieht die optimale Zimmerverteilung beim Ausflug der „Hacking Girls“ aus? In welcher Reihenfolge muss Bruno seine Kleidung stapeln, damit er bequem alles der Reihe nach anziehen kann?

 Die stolzen Preisträger des PWG.

Die stolzen Preisträger des PWG.

Foto: Stefan Nagel/ PWG

Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler altersgerecht mit solchen informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Dadurch soll das Interesse für Informatik geweckt werden, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen. Ein Konzept, das aufgeht. Der Online-Wettbewerb war noch nie so erfolgreich wie im vergangenen Jahr. 373 406 Schüler machten mit. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von mehr als 30 000 Teilnehmern und damit von gut neun Prozent. In der Primarstufe (Jahrgangsstufen 3 und 4) liegt die Steigerung sogar bei knapp 35 Prozent, hier gab es rund 9 000 Beteiligte. Der Mädchenanteil beim Informatik-Biber liegt mit 165 121 Teilnehmerinnen bei rund 44 Prozent.

Auch das Merziger Peter-Wust-Gymnasium (PWG) trug zu diesen Teilnehmerzahlen seinen Teil bei. 749 Schüler des Gymnasiums nahmen vom 5. bis 16. November vergangenen Jahres am Online-Wettbewerb teil. Die erfolgreichsten erhielten jetzt ihre Preise und Urkunden. Damit erzielt das PWG im absoluten Teilnehmerranking Platz 26 aller rund 2 101 mitwirkenden Bildungseinrichtungen. Im Saarland lag die Schule nach absoluten Teilnehmerzahlen sogar auf Platz eins.

„Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit der überwältigenden Teilnehmerzahl wurde dieses Ziel mehr als erfüllt“, erklärt BWINF-Geschäftsführer Wolfgang Pohl. „Die große Beteiligung bei diesem Wettbewerb zeigt das große Interesse der Schulen, aber auch der beteiligten Schülerinnen und Schüler an Fragestellungen der Informatik. Das Peter-Wust-Gymnasium wird sich in Zukunft in diesem Bereich auch weiter verstärkt engagieren“, erläutert der stellvertretende Schulleiter des PWG, Andreas Brust.

Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. „Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen“, so Pohl. Dieses digitale Denken werde seiner Ansicht nach immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft. Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schüler, zum anderen können so Lehrkräfte, Eltern und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen. „Talente können entdeckt und früh gefördert werden“, betont Pohl das übergeordnete Ziel des Wettbewerbs.

Der Fachkoordinator Mathematik des Peter-Wust-Gymnasiums, Alexander Leuck, sieht im Biber-Wettbewerb „einen wichtigen Baustein in der erneuten Zertifizierung des PWGs als ‚MINT-freundliche’ und als ‚Digitale Schule’“. Kerstin Hesidens, Fachkoordinatorin MINT, pflichtet ihm bei: „Wir versuchen, unsere Schülerinnen und Schüler mit solch motivierenden Wettbewerben für den MINT-Bereich zu begeistern und auch im Denksport zu fördern. Gerade Kenntnisse im Bereich der Informatik können für den weiteren beruflichen Weg entscheidend sein.“ Der stellvertretende Schulleiter Andreas Brust zeichnete nun im Rahmen einer kleinen Feier die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schule aus: 17 von ihnen lösten alle Aufgaben und erhielten den ersten Preis. Außerdem erhielten 37 weitere den zweiten Preis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort