Projektchor singt zum Jubiläum

Besseringen · Vor 125 Jahren wurde der Kirchenchor Cäcila ins Leben gerufen. Dieses Jubiläum begeht das Gesangsensemble am Sonntag, 27. November, in der Pfarrkirche Besseringen. Dabei wird ein Projektchor, bestehend aus verschiedenen Kirchenchören, auftreten.

 Konzentriert arbeiten Chorleiter Jürgen Diedrich und seine Sängerinnen und Sänger für ihren großen Auftritt am Sonntag, 27. September, in der Pfarrkirche Besseringen. Foto: Werner Krewer

Konzentriert arbeiten Chorleiter Jürgen Diedrich und seine Sängerinnen und Sänger für ihren großen Auftritt am Sonntag, 27. September, in der Pfarrkirche Besseringen. Foto: Werner Krewer

Foto: Werner Krewer

Schon bei den Proben bekommen musikverständige Zuhörer eine Gänsehaut. Einstudiert werden das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens und die Cäcilienmesse des französischen Komponisten Charles Gounod. Virtuos dirigiert Jürgen Diedrich seine Sängerinnen und Sänger , feuert an, ermuntert und bringt zwischendurch auch hin und wieder alle zum Lachen.

Am Sonntag, 27. November, findet um 17 Uhr in der Pfarrkirche Besseringen das Jubiläumskonzert des Kirchenchores Cäcilia statt, der in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag feiert. Um dieses Fest würdig zu begehen, wurde vor einigen Monaten ein Projektchor zusammengestellt, bestehend aus den Kirchenchören Besseringen und St. Josef Merzig sowie zwölf Gastsängerinnen und Gastsängern. Der Chor wird vom Kammerorchester Homilius begleitet. Als Solisten fungieren Ute Nehrbauer, Sopran, Andrea Arnold, Sopran, Julia Sieren, Alt, Thomas Dorn, Tenor, und Vinzenz Haab, Bass. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Jürgen Diedrich, und Luitwin Gisbert von Boch hat die Schirmherrschaft übernommen.

Karten zum Preis von zehn Euro gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: Bäckerei Meguin, Besseringen , Siegtruds Schokoladen, Besseringen , und Metzgerei Klas, Merzig.

Auf Wunsch des Pfarrers Dr. Hüllen wurde im Jahre 1891 ein Kirchenchor gegründet, um die kirchlichen Andachten und Feierstunden in der Pfarrei St. Gangolf zu verschönern. Zu dieser Pfarrei zählten damals die Dörfer Besseringen , Dreisbach und Schwemlingen.

Erster Chorleiter war der Lehrer Nikolaus Weber. Es folgten 1902 Karl Bayer, 1912 Nikolaus Braun und Nikolaus Carl, 1914 Karl Crames, 1924 Josef Canaris, 1948 Alois Wittner, 1955 Hugo Schwarz, 1984 Karl-Heinz Schwarz, 1991 Bernd Anton, 2005 Peter Maas, 2009 Dennis Ernst, 2010 Bernhard Haupenthal, im selben Jahr noch gefolgt von dem aktuellen Dirigenten Jürgen Diedrich.

Schon beim Osterfest 1891 sang der Chor eine vierstimmige Messe und hatte einen Auftritt während der Festwochen zur Ausstellung des Heiligen Rocks in Trier. 1908 hielt die Pfarrgemeinde im gotischen Neubau der Pfarrkirche Einzug, begleitet von einer Festmesse des Chores.

Die beiden Weltkriege haben die Mitgliederzahlen stark dezimiert und die Gemeinschaft auseinander gerissen. Aber die Besseringer Sängerinnen und Sänger gaben nicht auf. Sie formierten sich neu und waren bald besser als eh und je.

Von 1956 bis 1961 wurden mehrere Festmessen aus der Pfarrei im Saarländischen Rundfunk übertragen. 1969 gab es auch einen Kinderchor mit 22 Kindern und Jugendlichen.

Weitere Höhepunkte in der Laufbahn des Chores waren 1998 die Mitwirkung bei der Einweihung der neuen Orgel in der Pfarrkirche, die Verleihung der Palästrina-Medaille im Mai 2001 und die Weihe der restaurierten Kirchenfahne im Jahre 2002, die seither an der Brüstung der Empore angebracht ist.

In den Jahren 2006 bis 2009 wurden gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Peter Merzig und dem Kammerorchester Merzig mehrere Konzerte und Festmessen aufgeführt. Höhepunkte in diesem Jahr waren die Mitwirkung bei der Fahnenweihe in St. Gangolf und das Dekanatssingen in Besseringen .

Derzeit besteht der Chor aus 27 aktiven Mitgliedern. "Um auch weiterhin seiner Hauptaufgabe, der Mitgestaltung der Liturgie, nachkommen zu können, würde sich der Chor über neue Sängerinnen und Sänger freuen", meinte Vorsitzende Christel Lorenz. Die Proben finden jeden Donnerstag um 20 Uhr unter der Leitung von Jürgen Diedrich im Pfarrjugendheim statt.

Karten zum Jubiläumskonzert können über die Chormitglieder bezogen werden und sind bei Bäckerei Meguin, Besseringen , Bezirksstraße 138, Siegtrud's Schokoladen, Besseringen , Bezirksstraße 110, und Metzgerei-Imbiss Klas, Merzig, Poststraße. 29, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort