Merzig 18 Hektar neue Blühwiesen sind im Kreis entstanden

Merzig-Wadern · „Das vom Landkreis Merzig-Wadern initiierte Projekt zum Anlegen von Blühwiesen für Bienen und Insekten war ein voller Erfolg und wurde von den Landwirten sehr gut angenommen“ – dieses positive Fazit zieht die Kreisverwaltung ein Jahr nach dem Start des Projektes. Vor dem Hintergrund des Rückgangs von immer mehr Blumen und Wildkräutern in Städten und Dörfern, aber auch in der nicht besiedelten Natur, hatte 2019 der Umwelt-, Agrar- und Energieausschuss des Landkreises beschlossen, dagegen etwas zu unternehmen.

Projekt zur Anlage von Blühwiesen im Landkreis Merzig-Wadern erfolgreich umgesetzt
Foto: Edmund Kütten

Bienen und Insekten sind von zentraler Bedeutung im Ökosystem und brauchen diese Blumen und Wildkräuter zum Überleben. Mit dem Anbau von Blühwiesen in allen Kreis-Kommunen konnte nach Überzeugung der Verantwortlichen ein Beitrag geleistet werden, deren  Nahrungssituation deutlich zu verbessern. Wie Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich erklärt, „wurden mit der Förderung von 800 Euro pro Hektar Blühwiese 31 Landwirte und andere Grundbesitzer dazu animiert, einen aktiven Beitrag gegen das Bienensterben zu leisten“. 800 Euro pro Hektar gab es für diejenigen, die mindestens 25 Ar in eine Blühfläche umwandeln.

Seit Beginn des Projektes wurde im Kreisgebiet von Perl bis Wadern die geplante Fläche mit einer Größe von 18 Hektar erfolgreich angelegt. Dazu stellte der Kreis die spezielle Saatgutmischung „Honigpflanzen für die Begrünung“ zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort