Projekt für Pflegeschüler am SHG-Klinikum Merzig Eine Station in den Händen der Pflegeschüler

Merzig · Eine Woche lang Führungsverantwortung übernehmen und zusammen mit erfahrenen Pflegekräften eine hoch qualifizierte Patientenversorgung sicherstellen: Das war die Aufgabe für 25 Auszubildende der Krankenpflegeschule der SHG-Sparte Bildung am Klinikum Merzig.

 Auszubildende des Oberkurses der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe beim Einsatz auf Station mit Projektleiterin Lisa-Marie Weinmann (Zweite von rechts) und Betreuerin Tiziana Cimino (links)

Auszubildende des Oberkurses der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe beim Einsatz auf Station mit Projektleiterin Lisa-Marie Weinmann (Zweite von rechts) und Betreuerin Tiziana Cimino (links)

Foto: SHG

Ort des Geschehens: eine Station der Neurologischen Klinik, wo der Nachwuchs vorübergehend die Leitung ausüben und weitgehend selbständig arbeiten durfte. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler nach Worten der SHG von examinierten Pflegekräften, die in normaler Besetzung ebenfalls vor Ort sind.

Die Möglichkeit für die Schülerteams, eine Station im Alltag weitestgehend allein zu führen, gibt es am Klinikum Merzig schon seit einigen Jahren. Kursleiter Jörg Fink von der SHG Bildung und Praxisanleiterin Lisa-Marie Weinmann sehen darin eine großartige Sache. Das Projekt sei für die Auszubildenden sehr hilfreich, um sich auf den beruflichen Alltag vorzubereiten.

Positives Feedback sei am Ende von allen gekommen. Für die Schüler hätte das Projekt durchaus noch etwas länger als nur eine Woche dauern können. Noémie Venturini habe es die Verantwortung erst richtig bewusst gemacht, die nach dem Examen auf einen zukommt. Und: „Ich habe in dieser Zeit vor allem erfahren, wie wichtig die Kommunikation im Team ist.“ Bobby Wilhelm sagt, dass ihm das selbständige Arbeiten im fachübergreifenden Team der Neurologie besonders viel gebracht habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort