Preis zum dritten Mal in Folge gewonnen

Merzig · Klasse der Kretzschmnar-Schule gewinnt erneut bei Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“

 Die Klasse 9c der Christian Kretzschmar Schule freut sich über ihren Gewinn, den die Schüler bei einer Klassenfahrt nach Hamburg gut verwenden können. Foto: Landkreis Merzig-Wadern/ Nathalie Hammes.

Die Klasse 9c der Christian Kretzschmar Schule freut sich über ihren Gewinn, den die Schüler bei einer Klassenfahrt nach Hamburg gut verwenden können. Foto: Landkreis Merzig-Wadern/ Nathalie Hammes.

Foto: Landkreis Merzig-Wadern/ Nathalie Hammes.

Über einen Scheck in Höhe von 300 Euro können sich die Schüler der Klasse 9c der Christian Kretzschmar Schule Merzig freuen: Sie belegen beim Gewinnspiel der Ausbildungsmesse "Deine Zukunft jetzt!" mit 17,26 Punkten im Durchschnitt pro Schüler den ersten Platz. Die Ausbildungsmesse fand im vergangenen September in der Losheimer Eisenbahnhalle statt.

Überreicht wurde der Gewinn von Dr. Matthias Harloff vom Rotary Club Merzig-Saarlouis, im Beisein des Kreisbeigeordneten Frank Wagner und des Schulleiters Hans-Josef Pattar. Auch Christian Brunco und Lisa Mößmer, beide von der Gesellschaft für Infrastruktur und Beschäftigung des Landkreises Merzig-Wadern mbH (GIB) und Organisatoren der Ausbildungsmesse, waren dabei.

"Euer Gewinn zeigt, dass ihr euch gekümmert habt. Es gibt über 300 Berufe, die Entscheidung, welchen man wählt, ist da nicht so einfach; daher ist es schön zu sehen, dass ihr euch jetzt schon damit beschäftigt", erklärte Harloff. Weiter gab er den Schülern den Tipp, einen Beruf zu erwählen, der Spaß macht und zu dem man gerne geht. "Schulen sind uns sehr wichtig, wir kommen gerne zu euch. Anhand eurer immer tollen Projekte sehen wir, dass ihr euch für eure Schule einsetzt", erklärte Frank Wagner in Vertretung für Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Er betonte die Wichtigkeit der Messe und dankte auch der Klassenlehrerin für ihr Engagement bei der Vorbereitung auf den Messebesuch. Der Kreisbeigeordnete gratulierte der Klasse und wünschte für den zukünftigen Ausbildungsweg alles Gute.

Schulleiter Pattar, der einen kurzen Rückblick auf die Leistung der Schüler während der Messe gab, freute sich über die Belohnung für ihr großes Engagement. "Somit geht dieser Preis in drei Jahren in Folge an uns", sagte er stolz. Die Ausbildungsmesse "Deine Zukunft jetzt!" ist die größte Berufsinformationsveranstaltung im Landkreis, bei der sich Ausbildungsbetriebe, die saarländischen Kammern, Innungen, Träger von Freiwilligen Diensten und Träger der Jugendberufshilfe vorstellen. 2016 waren es 61 Aussteller, 1432 Schüler von insgesamt 16 Schulen besuchten die Messe.

Um am Gewinnspielteilnehmen zu können, bekommt jeder Schüler am Eingang eine Gewinnspielkarte ausgehändigt, mit der er Punkte sammeln kann. Für jede ernsthafte Information oder Beratung an einem Unternehmensstand gibt es einen Punkt, für die Teilnahme an den Vorträgen der Unternehmen gibt es zwei Punkte und für eine im Vorfeld angefertigte Bewerbung, die an einem Messestand abgegeben wird, erhält der Schüler drei Punkte. Am Ende werden alle Gewinnspielkarten abgegeben und ausgewertet. Die Punkte werden zusammen gezählt und prozentual auf die Teilnehmenden der Klasse umgerechnet.

In diesem Jahr wird die Messe am 21. und 22. September stattfinden. Ansprechpartnerin ist Lisa Mößmer, Jugendkoordinatorin des Landkreises Merzig-Wadern, GIB mbH. Kontakt: Tel. (0 68 61) 80-457, E-Mail an l.moessmer@merzig-wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort