Platz für 105 Hilfsbedürftige

Merzig · In den neuen Räumen kann die Tagespflege Saarschleife über 100 hilfsbedürftigen Menschen mit körperlichen oder geistigen Gebrechen, aufgeteilt in fünf Gruppen, einen Tagespflegeplatz zur Verfügung stellen.

 Bürgermeister Marcus Hoffeld (l.) und Armin Streit, Chef der Streit-Gruppe, an der Zufahrt zur Tagespflege Saarschleife. Foto: Stadt

Bürgermeister Marcus Hoffeld (l.) und Armin Streit, Chef der Streit-Gruppe, an der Zufahrt zur Tagespflege Saarschleife. Foto: Stadt

Foto: Stadt

Die größte Tagespflege-Einrichtung der Bundesrepublik befindet sich in Merzig . Das teilte die Stadtverwaltung mit. Nach Auskunft aus dem Rathaus hat sich die zur Streit-Gruppe gehörende Tagespflege Saarschleife im Gesundheitscampus Merzig niedergelassen, der sich ganz in der Nähe der SHG-Klinik befindet.

Die Streit-Gruppe, zu der der ambulante Pflegedienst Saarschleife, die SAPV Saarschleife, der technische Dienst Saarschleife sowie die Tagespflege Saarschleife gehören, bietet seit einigen Jahren eine teilstationäre Versorgung mit fachkundigem Personal an. Dieser Tage hat der Eigentümer der Streit-Gruppe, Diplom-Pflegedienstleiter Armin Streit, den bisherigen Unternehmens-Standort von Hilbringen in den Gesundheitscampus verlegt.

In den neuen Räumen wird die Tagespflege Saarschleife bei maximaler Auslastung bis zu 105 hilfsbedürftigen Menschen mit körperlichen oder geistigen Gebrechen, aufgeteilt in fünf Gruppen, einen Tagespflegeplatz zur Verfügung stellen können.

"Entsprechend unserem Leitsatz ‚Pflege mit Herz und Verstand' wirkt unsere Tagespflege darauf hin, dem Tagespflegegast zu helfen, ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes, der Würde des Menschen entsprechendes Leben zu führen", erläutert Firmenchef Streit. Pflegende Angehörige würden entlastet und könnten somit ihre privaten Angelegenheiten ohne Stress erledigen und am Berufsleben weiter teilhaben.

Stärkung häuslicher Pflege

"Wir ermöglichen dem Gast, die Grenzen der häuslichen Umgebung zu überwinden, neue Kontakte zu knüpfen und am Leben der Gemeinschaft teilzunehmen", sagt Streit. Die Tagespflege schließe eine Versorgungslücke zwischen ambulanten und vollstationären Angeboten und diene der Ergänzung und Stärkung der häuslichen Pflege im Kreis.

Die großen, lichtdurchfluteten Räume bieten nach Streits Worten großzügig eingerichtete Küchen, behindertengerechte und barrierefreie Bäder mit Fußbodenbeheizung, viele Ruheräume und Lebensräume mit einzelnen biografiebezogenen Themenbereichen, in denen sich die Senioren wohlfühlen können. Die überdachten Außenterrassen ermöglichen einen schönen Blick über die angrenzende 6000 Quadratmeter große Parkanlage.

Für die Versorgung der Tagesgäste steht nach den Worten von Streit geschultes Personal mit Erfahrung und Kompetenz zur Verfügung. Darüber hinaus kooperiert die Tagespflege Saarschleife mit der SHG-Klinik Merzig und der Tagesklinik Mettlach, so dass nach Beendigung der dortigen Therapie Weiterbehandlungen durch eigens dafür vorgesehene Krankengymnasten und Physiotherapeuten, gewährleistet seien.

Für Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld stellt die Ansiedelung der Tagespflege im Bereich des SHG-Klinikums einen wichtigen Schritt zur Entwicklung des Gesundheitscampus dar. "Bereits heute sind zahlreiche Organisationen und Institutionen rund um die Themen Gesundheit, Medizin und Versorgung in unmittelbarer Nähe zum Klinikum angesiedelt." Dieses bestehende Angebot solle durch weitere Projekte und Dienstleister mit Bezug zum Gesundheitswesen ergänzt werden.

"So passt auch die Ansiedlung einer solch großen Tagespflege ideal in das Gesamtkonzept für diesen Bereich", erklärte Hoffeld. Die offizielle Eröffnung unter der Schirmherrschaft von Gesundheitsministerin Monika Bachmann soll nach Mitteilung der Stadt im Frühjahr 2017 stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort