Persch hat es schon wieder getan

Merzig · Überlegener Sieger beim Volkslauf "Steine an der Grenze " wurde vor einer Woche der 17-jährige Thomas Persch aus Konz. Elf Tage nach seinem Sieg bei den "10 Meilen von Merzig " war er auch auf dem Berg-und Tal-Kurs mit Start in Büschdorf nicht zu schlagen.Diesmal ging er die Strecke mit einem Höllentempo an.

Etwa ab der Hälfte der Strecke verwaltete er seinen Vorsprung und kam auf der 10,2 Kilometer langen Strecke nach 35:51,5 Minuten ins Ziel, mehr als anderthalb Minuten vor dem Trierer Max Kerschbaum (37:30,4) und Raphael Lang (Belvaux) mit 37:40,3 Minuten, dem Lokalmatador Nicolas Kawerau (LV Merzig ) auf dem Fuße folgte.

Schnellste Frau war wieder einmal Tatiana Quesada (39) von den Fußballfreunden Sinz, die mit 42:28 Minuten als 17. des Gesamtklassements ins Ziel kam und vor der bereits 58-jährigen Gabi Célette (LC Rehlingen , 43:36,8 Minuten) siegte.

Einige Zeit hatte der Lauf auf der Kippe gestanden. Durch den Ausfall des Grenzlandfestes fehlte plötzlich die gesamte Infrastruktur samt Durchlaufgenehmigung durch Frankreich. Dank der Unterstützung der Gemeinde Büschdorf und der dortigen Feuerwehr konnte der Lauf auf neuer Strecke aber doch durchgeführt werden. Die neue Strecke, auf der nur noch vier Kilometer der alten Route gelaufen wurden, kam gut an. Einigen Läufern gefiel die Strecke sogar besser als die der Vorjahre. Immerhin gab es auf der neuen Strecke auch ein paar neue "Steine" zu entdecken.

166 Läufer kamen bei dem Rennen ins Ziel. Jüngster war Tim Dax vom LV Merzig (13), der 46:24 Minuten brauchte. Starke Seniorenleistungen kamen von Michael Henkes (55, Rehlingen), der nach 41:11,0 Minuten als Elfter ins Ziel kam, direkt vor Wilfrid Loose (60) auf Platz zwölf.

Im Saarschleifen-Allrounder-Cup ist zumindest bei den Frauen die Entscheidung gefallen. Tatiana Quesada gewinnt hier zum dritten Mal. Knapper wird es beim letzten Lauf, dem Saarwiesenlauf in Hilbringen am 28. September, bei den Männern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort