Perl taumelt in die Winterpause

Merzig-Wadern · Auch im letzten Spiel des Jahres konnte die SG Perl-Besch den Negativtrend der vergangenen Wochen nicht stoppen: Das 0:3 im Derby gegen Brotdorf war das vierte Spiel in Folge ohne Sieg für den Tabellensechsten.

Das kreisinterne Kräftemessen zum Finale des Spieljahres in der Fußball-Verbandsliga zwischen der SG Perl-Besch und dem FC Brotdorf war eine klare Angelegenheit: Die Gäste setzten sich mit 3:0 durch und bescherten sich somit einen versöhnlichen Übergang in die Winterpause. Derweil setzte Perl-Besch seinen negativen Trend fort, hat aus den letzten vier Spielen keinen Sieg holen können. "Bei uns ist die Luft raus", gab SG-Spielertrainer Heiko Niederweis nach der Partie zu. Das sei bereits in den letzten Spielen und auch bei den Trainingseinheiten festzustellen gewesen. "Höchste Zeit, dass wir in der Winterpause den Akku aufladen können", sagte Niederweis. In der Hallenrunde trete die Mannschaft daher auch nur bei zwei Turnieren an. Insgesamt gehe der sechste Tabellenplatz (29 Punkte) zum Jahreswechsel in Ordnung.

Die erste Viertelstunde hatte die Heimelf gegen Brotdorf noch mithalten können, verhalf den Gästen dann aber nach 20 Minuten zum Führungstreffer. Einen Perler Ballverlust im Mittelfeld nutzte Brotdorf zum schnellen Konter, den Achmed Ayoub mit der 1:0-Führung der Gäste abschloss. Andrej Rupps ließ noch vor dem Pausentee das 2:0 folgen. Damit war die Partie eigentlich entschieden, denn Perl-Besch brachte im zweiten Abschnitt keinen vernünftigen Angriff Richtung Gäste-Gehäuse zustande, hatte nicht mal eine gefährliche Strafraum-Szene. "Die Niederlage geht auch in der Höhe in Ordnung", so das Fazit von Niederweis. Pascal Schuler besorgte zehn Minuten vor Schluss den 3:0-Endstand. "Wir haben alles richtig gemacht. Aggressivität, Einsatz- und Laufbereitschaft haben gestimmt, das ergibt dann bei uns immer ein gutes Spiel", war Brotdorfs Spielertrainer Klaus-Peter Schröder mit dem Jahresabschluss zufrieden. Dies gilt aber nicht für die komplette Hinrunde, die Brotdorf mit Tabellenplatz neun (23 Punkte) abschließt.

Einen Sieg konnte auch der 1. FC Reimsbach zum Finale mit dem 3:1 beim SC Großrosseln landen. "Spielstark und kombinationssicher bestimmten wir in Hälfte zwei die Partie, weil wir nach der dürftigen Leistung aus Halbzeit eins eine Schippe drauflegen konnten", sagte Spielertrainer Marco Buchheit. Großrosseln war nach 36 Minuten in Führung gegangen. Doch Dominik Schaufler gelang in der 54. Minute nach einer zu kurz abgewehrten Freistoßflanke aus dem Gewühl heraus der Ausgleich. 20 Minuten später wurden die Reimsbacher Bemühungen mit dem zweiten Tor belohnt. Dariusz Kudyba, erst wenige Minuten zuvor eingewechselt, wurde mit gutem Zuspiel Richtung Strafraum geschickt und ließ mit einem platziertem Flachschuss Torhüter Jan Spenger keine Chance. Zwei Minuten vor Schluss besorgte der Pole auch noch den 3:1-Endstand. Reimsbach überwintert auf Platz vier mit 33 Punkten und ist bester Kreisverein, derweil der spielfreie SV Wahlen-Niederlosheim mit 18 Zählern auf Platz elf steht - nur einen Punkt vor einem möglichen Abstiegsplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort