Perl-Besch ist unter den besten acht

Perl/Brotdorf · Bis zur 74. Minute durften die Fußballer des FC Brotdorf auf die große Pokal-Überraschung hoffen. Dann ging der Favorit aus Hasborn mit 2:1 in Führung und machte alles klar. Mit Perl-Besch ist aber ein Kreis-Verein im Achtelfinale vertreten.

 Die Vorentscheidung: Hasborn in Weiß-Blau bejubelt die 2:1-Führung durch Fabian Scholler (Zweiter von links). Damit haben die Gäste die Partie gedreht. Brotdorfs Spieler sind bedient. Foto: ruppenthal

Die Vorentscheidung: Hasborn in Weiß-Blau bejubelt die 2:1-Führung durch Fabian Scholler (Zweiter von links). Damit haben die Gäste die Partie gedreht. Brotdorfs Spieler sind bedient. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Im Saarlandpokal hat der Fußball-Verbandsligist SG Perl-Besch am Mittwoch sein Achtelfinalspiel beim Bezirksligisten FC Lautenbach mit 2:0 gewonnen. Damit zählt die Mannschaft zu den besten acht Pokal-Teams im Saarland. Die Elf von Spielertrainer Heiko Niederweis erwischte im Ottweiler Stadtteil den besseren Start. Andre Steger schloss den dritten Angriff seiner Mannschaft mit der 1:0-Führung ab. Doch von da an kam Lautenbach besser ins Spiel, auch weil Perl-Besch zu hektisch agierte.

Lautenbach diktiert Geschehen

Aus etlichen Freistößen rund um den SG-Strafraum konnte Lautenbach aber kein Kapital schlagen. Die größte Chance hatten dann die Gäste: Lautenbachs Torwart Tobias Jost kratzte einen Kopfball von Matthias Palmer gerade noch von der Linie.

Auch in der zweiten Hälfte diktierte der Bezirksligist die Spielrichtung. Perl-Besch bettelte geradezu um den Ausgleich, aber Torwart Steffen Lackas verhinderte zusammen mit dem Abwehrverbund einen Treffer. Nach 65 Minuten kippte das Spiel dann. Lautenbach versuchte es mit der Brechstange, Perl-Besch kontrollierte jetzt das Spielgeschehen mit viel Ballbesitz und schönen Kombinationen. Max Woll scheiterte zwei Mal in aussichtsreicher Position an Heimtorwart Jost, ebenso wie Andre Steger. In der hektischen Schlussphase sorgte Etienne Kinzig dann drei Minuten vor Spielende mit einem schönen Linksschuss für die Entscheidung. "Insgesamt war es ein verdienter Sieg, auch wenn uns der Gegner das Leben ganz schön schwer gemacht hat", bilanzierte Heiko Niederweis.

Dagegen hat Perls Ligarivale FC Brotdorf sein Kräftemessen mit Saarlandligist SV Hasborn verloren. "Letztendlich waren Erfahrung und Cleverness die ausschlaggebenden Punkte. Aus solchen Spielen können wir nur lernen", sagte Brotdorfs Spielertrainer Klaus-Peter Schröder nach dem 1:3. Dabei begann seine ersatzgeschwächte Elf sehr ordentlich, war während der ersten Halbzeit sogar die bessere Mannschaft. Andrej Rupps erzielte nach einer Flanke seines Spielertrainers quasi mit dem Pausenpfiff in der 45. Minute die Führung. "Nach der Halbzeit kamen wir aber nicht mehr richtig in das Spiel. Hasborn hat dann letztendlich auch verdient gewonnen", zeigte sich Schröder etwas enttäuscht über die Mannschaftsleistung. So hatte Hasborn leichtes Spiel, erzielte ohne große Brotdorfer Gegenwehr durch Fabian Scholler in der 58. und 74. Minute sowie Mathias Zimmer in der 85. seine Tore zum Sieg.

Perl-Besch und Hasborn warten nun gespannt auf die Auslosung des Viertelfinales, die morgen um 16.45 Uhr im Clubheim der SF Köllerbach erfolgt. Gespielt wird am 16. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort