Perl/Besch hat Spitzenreiter zu Gast, Brotdorf den Tabellendritten

Merzig-Wadern · Schwere Aufgaben haben die SG Perl/Besch und der FC Brotdorf in der Verbandsliga. Die SG spielt gegen Schwalbach, der FC gegen Klarenthal. Der SV Losheim erwartet Karlsbrunn. Die SF Bachem/Rimlingen müssen nach Herrensohr.

In der Fußball-Verbandsliga Südwest erwartet Aufsteiger SG Perl/Besch an diesem Sonntag, 15 Uhr, Spitzenreiter FV Schwalbach . "Die Mannschaft ist perfekt gestartet. Weil sie ihr Gesicht gegenüber dem Vorjahr etwas verändert hat, ist sie schwer einzuschätzen", sagt SG-Trainer Maik Sieren zum Gegner. Der habe eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Mit Marcel Poruba hat Schwalbach den aktuellen Liga-Torschützenkönig (sechs Treffer) in seinen Reihen - und mit Kai Kammer einen Spieler, der eine Partie allein entscheiden könne. "Mit nur einem Gegentor in vier Spielen fehlt es auch im Abwehrbereich nicht an Stärke", sagt Sieren.

"Ein Fußballer geht auf den Platz, um ein Spiel zu gewinnen, auch wenn der Gegner SV Klarenthal heißt, der mit seinem Kader von Einzelspielern gar nicht in die Verbandsliga gehört", sagt Klaus-Peter Schröder, Spielertrainer vom SG-Ligakonkurrenten FC Brotdorf . Seine Elf hat am Sonntag um 15 Uhr den Tabellendritten aus Klarenthal zu Gast. Der Saarlandliga-Absteiger konnte vier Siege in vier Spielen verbuchen. "Wenn wir Leidenschaft, Mannschaftsgeist und Wille unter einen Hut bringen können, ist etwas für uns drin", erklärt der Offensivspieler.

Mit Nicolas Scherf (17 Jahre, Spvgg. Merzig) und dem 34 Jahre alten Rene Volberg, ehemaliger Verbands- und Oberliga-Spieler im Rhein-Sieg-Kreis, hat Brotdorf zwei Spieler verpflichtet, die beim Unternehmen Klassenverbleib helfen sollen. Scherf spielt auf der rechten Außenbahn, Volberg in der Innenverteidigung. Er muss aber noch auf seine Spielberechtigung warten.

"Die Leistung vom Schwalbach-Spiel, das zwar 0:2 verloren ging, aber durchaus mit einem Punkt hätte belohnt werden können, muss meine Elf wiederum bringen, um unseren punktgleichen Gegner SV Karlsbrunn in die Schranken weisen zu können", betont Uwe Feller, Trainer des Verbandsliga-13. SV Losheim, vor dem Heimspiel an diesem Sonntag um 15 Uhr. Mit drei Punkten auf dem Konto ist der Start der Losheimer in die Saison nur bedingt gelungen. Aber gegen Gegner wie Schwalbach und Klarenthal war ein optimaler Beginn ohnehin nicht erwartet worden. Mit Patrick Abrusnikow, Dennis Thiel und Nicolas Stoffels hofft Feller am Sonntag drei verletzte Spieler wieder in die Mannschaft bringen zu können.

Der Tabellenvorletzte Sportfreunde (SF) Bachem/Rimlingen spielt an diesem Sonntag um 15 Uhr beim Tabellenvierten TuS Herrensohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort