1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Perfektes Rüstzeug für Maler-Azubi

Perfektes Rüstzeug für Maler-Azubi

Über einen Werkzeugkoffer und ein Bücherpaket kann sich Pascal Hoff, Schüler am Berufsbildungszentrum (BBZ) Merzig und Auszubildender beim Deko-Center Noswendel, freuen: Er ist einer von deutschlandweit 100 Auszubildenden, die die Förderung der Sto-Stiftung für Maler- und Lackierernachwuchs erhalten. Seit 2012 fördert die Stiftung Auszubildende, das BBZ Merzig hat seitdem jedes Jahr der Stiftung einen Schüler aus der Oberstufe gemeldet, die bislang alle in das Förderprogramm aufgenommen wurden. "Mit diesem Rüstzeug an der Hand hat Pascal eine gute Chance bei der Gesellenprüfung im Sommer theoretisch und praktisch gut abzuschneiden", sagte Edgar Hoff, der seit Beginn das Projekt am BBZ Merzig fördert.

Bei der kleinen Feier am BBZ waren neben dem stellvertretenden Schulleiter Thomas Klein auch Kollegen Hoffs, die ihm bei der Prüfung die Daumen drücken. Auf die Frage nach seinen weiteren Zielen im Malerbereich sagte Pascal: "Zunächst einmal werde ich noch ein paar Jahre bei Deko Thome in Noswendel mein Wissen und praktisches Können erweitern. Dann möchte ich auf die Meisterschule gehen."