Wahl des Ortsvorstehers in Büdingen Büdingen hat einen neuen Ortsvorsteher

BÜDINGEN · Die Mitglieder des Ortsrats haben in der konstituierenden Sitzung Joachim Schmitt gewählt.

 Bürgermeister Marcus Hoffeld (links) überreicht dem neuen Ortsvorsteher Joachim Schmitt (Mitte) seine Ernennungsurkunde. Mit dabei ist der  Stellvertreter Marvin Müller (rechts).

Bürgermeister Marcus Hoffeld (links) überreicht dem neuen Ortsvorsteher Joachim Schmitt (Mitte) seine Ernennungsurkunde. Mit dabei ist der Stellvertreter Marvin Müller (rechts).

Foto: nb

Neuer Ortsvorsteher von Büdingen ist der 51-jährige Zimmerer Joachim Schmitt (CDU), der bereits als Löschbezirksführer ehrenamtlich tätig ist. Er wurde in der konstituierenden Sitzung des Ortsrates, die unter Leitung von Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld im Bürgerhaus stattfand, zum Nachfolger der scheidenden Amtsinhaberin Maria Kleber gewählt. Sie hatte nach zehnjähriger Ortsratszugehörigkeit, davon die vergangenen fünf Jahre an dessen Spitze, bei der Kommunalwahl im Mai nicht mehr kandidiert.

Nach der Verpflichtung der Mitglieder durch den Bürgermeister gingen die Wahlhandlungen flott über die Bühne. Ortsvorsteherkandidat Schmitt (CDU) erhielt sieben der von den acht anwesenden Mitgliedern abgegebenen Stimmen. Ein Kreuzchen galt dem 24-jährigen Industriemechaniker Marvin Müller (ebenfalls CDU), der bei der anschließenden Wahl zum stellvertretenden Ortsvorsteher alle acht Stimmen für sich verbuchen konnte und zudem die Funktion des Schriftführers übernahm.

Die Gewählten bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen. Dankesworte für die ehemalige Ortsvorsteherin und Mitglieder sprach auch Bürgermeister Hoffeld für deren Engagement im Dorf aus. Er appellierte an die neuen Ortsratsmitglieder: „Bringt euch ein und zieht an einem Strang“ und wünschte ein glückliches Händchen. Bezüglich künftiger Vorhaben sagte der neue Ortsvorsteher: „Wir werden uns für die Dorfgemeinschaft einsetzen und auch altes Brauchtum pflegen.“ Mitglieder des jetzigen Ortsrates sind: Joachim Schmitt, Marvin Müller, Johannes Schmitt, Michael Pitsch und Philip Backes (CDU) sowie Nico Schmitt, Christoph Rehlinger, Kai Schmitt und Friedhelm Hamentgen (SPD).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort