Orientierungstag für Firmbewerber

Merzig · Mit einer Auftaktveranstaltung startet an diesem Freitag die Vorbereitung für die Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft Merzig-St. Peter.

 Domkapitular Werner Rössel wird das Firmsakrament spenden. Foto: Becker&Bredel

Domkapitular Werner Rössel wird das Firmsakrament spenden. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Im November 2017 wird Domkapitular Werner Rössel im Auftrag des Bischofs in der Pfarreiengemeinschaft Merzig-St. Peter das Sakrament der Firmung spenden.

Etwa 120 Jugendliche wurden in diesen Tagen persönlich angeschrieben und eingeladen, sich zur Vorbereitung auf die Firmspendung anzumelden. Hierzu gibt es eine eigene Auftaktveranstaltung, die von einem Kreis engagierter Erwachsener vorbereitet wurde.

Alle Mädchen und Jungen, die im Jahr 2012 das Sakrament der ersten Heiligen Kommunion empfangen haben, und alle, die schon früher zur Erstkommunion gingen und noch nicht gefirmt sind, sind zu dieser Auftaktveranstaltung zur Firmvorbereitung am Freitag, 12. Mai, von 17 bis 20 Uhr eingeladen.

Zuerst gibt es einen Sternmarsch von unterschiedlichen Startpunkten aus zum Pfarrheim St. Josef, wo sich dann die Gemeinschaftsveranstaltung anschließt. Es geht an diesem Abend darum, sich über die Firmvorbereitung zu informieren, die einzelnen Bausteine kennen zu lernen und sich dann der Entscheidung zu stellen, die Vorbereitung mitzumachen. Die Startpunkte sind für jede Pfarrei unterschiedlich: Die Firmlinge aus der Pfarrei Bietzen treffen sich am Tiergehege in Merzig, die Eingeladenen aus der Pfarrei Merchingen an der Kreuzbergschule, die Firmlinge aus St. Peter vor der Peterskirche, die Brotdorfer an der Josefskapelle in der Trierer Straße, die Besseringer Firmlinge am Netto-Markt in der Trierer Straße und die Jugendlichen aus St. Josef vor dem Haupteingang der SHG-Klinik, Treffpunkt ist jeweils um 17 Uhr.

Von dort gehen alle Gruppen zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung ins Pfarrheim St. Josef. Dorthin sind dann auch ab 19.15 Uhr interessierte Eltern eingeladen. Mit einem gemeinsamen Gebetsimpuls in der Pfarrkirche St. Josef schließt die Auftaktveranstaltung gegen 20 Uhr.

Ausdrücklich sind nach Mitteilung der Pfarreiengemeinschaft auch die Jungen und Mädchen eingeladen, die womöglich keine persönliche Einladung erhalten haben, aber 2012 oder früher das Sakrament der Heiligen Kommunion empfangen haben und noch nicht gefirmt sind.

Nach dieser Startveranstaltung können die einzelnen Bausteine der Firmvorbereitung ausgewählt werden. Eine spannende und abwechslungsreiche Zeit für die jungen Christen soll den Weg zur Firmspendung und ins eigene Christsein begleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort