Orgelkonzert in der Friedenskirche Orgelkonzert mit Dorothee Schuh und Lutz Gillmann 

Merzig · „Unsere Orgel stellt sich vor“ – unter diesem Motto steht das Orgelkonzert in der evangelischen Friedenskirche in Merzig am kommenden Samstag, 16. Juni. Ab 18 Uhr spielen Dorothee Schuh, Hauptorganistin der kleinen Kirche an der Hochwaldstraße, Bruno Alt, orgelbegeisterter Merziger und oft Vertretung an dieser Orgel, sowie Lutz Gillmann, Organist in Völklingen.

 Die "neue" Orgel in der Friedenskirche

Die "neue" Orgel in der Friedenskirche

Foto: Klaus Künhaupt

Gillmann wird von dem von ihm geleiteten Chor der Versöhnungsgemeinde Völklingen begleitet. Bereits 2017 hatte er seine Hilfe in Form eines Benefizkonzerts angeboten. Nun verbindet Gillmann seinen Beitrag mit dem Jahresausflug seines Chors.

„Alle zusammen werden einen wundervollen kirchenmusikalischen Sommerabend bereiten und damit die Klangfülle der erst unlängst erweiterten ,neuen’ Orgel einmal mehr in ihrer Gänze erklingen lassen“, freut sich Pfarrer Klaus Künhaupt auf das Konzert. Das erst wenige Monate alte Register „Prinzipal 8 Fuß“ und eine umfangreiche Reinigung und Renovierung sorgen laut Künhaupt für ein völlig neues Klangerlebnis. Die Gemeinde und die Musiker bedanken sich damit nach Worten des Pfarrers auch nochmals bei den Spendern, die die Baumaßnahme ermöglicht haben.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Es gibt eine Türkollekte zugunsten der Orgel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort