Mit Masken und Abstand Oktoberfest in Merzig sorgt für gute Laune

Merzig · Schausteller und Besucher freuen sich darüber, dass das Fest in Merzig neben der Stadthalle erfolgreich angelaufen ist. Am Wochenende kamen laut Stadt rund 2800 Besucher.

 Mit Herz und Maske bei der Arbeit: Willi Hauck

Mit Herz und Maske bei der Arbeit: Willi Hauck

Foto: Teresa Enzweiler

Die Geräusche, die außerhalb des Festgeländes zu hören sind, erwecken den Eindruck, dass sich das Oktoberfest in diesem Jahr nicht von den bisherigen unterscheidet. Aus allen Richtungen ist laute Musik zu hören, die hin und wieder durch die typischen Hupgeräusche und Ansagen der Schausteller unterbrochen wird. Spätestens der Anblick macht allerdings deutlich, dass in diesem Jahr eben doch vieles anders ist – und das bereits vor dem Eingang zum Festgelände: Zutritt erhält nur, wer die bereitgelegten Zettel ausfüllt, an den Absperrungen hängen Hinweisschilder zu den Hygienevorgaben und auf dem Boden sind Markierungen zu sehen, die an die Abstandsregeln erinnern. Aber auch auf dem Festgelände fallen neben den Masken die Ständer mit Desinfektionsmittel auf, die vor jedem der Fahrgeschäfte stehen. Bei genauerem Hinhören sind neben den bisher bekannten Durchsagen der Schausteller in diesem Jahr auch Hinweise auf die Hygieneregeln zu verstehen.