Nur am Heiligen Abend Schnee

Merzig · Schon mehrfach habe ich an dieser Stelle über das Wetter geschrieben. Ich muss es heute wieder tun. Denn dieser Sommer ist ja nun wirklich kein Sommer. Erst ein einziges Mal durfte ich mit meinem Menschen draußen sitzen und die herrlichen Düfte einatmen, die sich vom Kugelgrill aus über die Lounge legten - so nennen wir unseren herrlichen Kuschelplatz im Freien, der aber aktuell einem Feuchtbiotop gleicht.

Wenn wir durch die Fußgängerzone spazieren, sehen wir Eisverkäufer, deren Unterlippen wegen ausbleibender Umsätze so tief hängen wie die Kandel an den Dächern. In der Altstadt raufen sich die Wirte die Haare, weil sämtliche Stühle draußen meist unbesetzt bleiben.

Nein, dieser Sommer macht keinen Spaß. Ich als Spanier kann mir da ein Urteil erlauben. Da nützt es wenig, wenn abends nach der Tagesschau schlaue Menschen an riesigen Karten Tiefausläufer erklären, die von irgendwo wieder nur Mistwetter nach Deutschland bringen. Dann sollen sie doch einfach sagen: Der Wetterbericht fällt heute aus, weil das draußen kein Wetter ist! Und basta. Und sie machen erst wieder einen Wetterbericht , wenn die Temperaturen klettern und die Sonne scheint. Mein Mensch hat gesagt, wenn er was zu sagen hätte, dann wären es das ganze Jahr über so um die 30 Grad. An Heiligabend ein Meter Schnee , und am 1. Weihnachtstag kann man wieder draußen grillen. Recht hat er. Last doch ihn mal das Wetter machen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort