Nordsaarlandstraße gescheitert – Koalition stoppt Millionen-Projekt

Merzig · Die Nordumfahrung Merzig , über die seit rund 15 Jahren kontrovers diskutiert wird, wird nicht gebaut. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD ) bestätigte am Freitag, dass sie bei einem Treffen mit Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (CDU ) sowie den Bürgermeistern von Merzig , Losheim am See und Wadern sowie Vertretern der Bürgerinitiative "Nordsaarlandstraße jetzt" bekannt gegeben habe, dass die Regierung das Projekt nicht weiter verfolgt.

Die Nordumfahrung sollte als Teil der Nordsaarlandstraße für eine schnellere Anbindung des Hochwaldraumes an die Autobahnen A 1 und A 8 sorgen.

Das Problem: Die rund drei Kilometer lange Neubaustrecke (geschätzte Kosten: 16 bis 18 Millionen Euro) hätte durch ein ökologisch sensibles Waldgebiet, das Lebensraum verschiedener seltener Tierarten ist, geführt. Je nach Streckenführung wäre zudem das Gelände der Bundeswehr-Kaserne Auf der Ell von der Straße durchschnitten worden. Rehlinger sagte, habe es rechtliche Hürden gegeben, die nicht zu überwinden gewesen seien. Vor allem die Restriktionen des Natur- und Artenschutzes hätten den Bau verhindert. Auch sei die Bundeswehr nicht bereit gewesen, Gelände zur Verfügung zu stellen.

Den Bau der Nordumfahrung hatten CDU und SPD 2012 in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart. Mehrere Trassenführungen seien geprüft worden. Rehlinger: "Wir müssen leider feststellen, dass keine der bisher diskutierten Varianten aus unterschiedlichen Gründen eine Realisierungschance hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort