Auszubildende sind nach wie vor gefragt Im Kreis noch über 400 freie Ausbildungsplätze

Merzig · Wie bereits berichtet, gibt es im Kreis Merzig-Wadern noch viele Unternehmen, die ganz dringend nach neuen Auszubildenden suchen. Das bestätigen auch die aktuellen Zahlen der Arbeitsagentur: Im Landkreis Merzig-Wadern wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober 485 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 6,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Noch viele Ausbildungsplätze im Kreis Merzig-Wadern unbesetzt
Foto: dpa-tmn/Friederike Ebeling

Gleichzeitig meldeten sich 224 junge Menschen als Bewerber für eine Ausbildungsstelle bei der Arbeitsagentur. Das waren 15,8 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Am statistischen Zähltag im März waren im Landkreis noch 407 Ausbildungsstellen unbesetzt und 156 Jugendliche unversorgt. Offene Ausbildungsstellen gibt es noch in fast allen Berufsbereichen. Am häufigsten werden im Landkreis Merzig-Wadern Auszubildende für die Berufe Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Elektroniker/in Energie-/ Gebäudetechnik, Industriekaufmann/-frau, Industriemechaniker/in, Handelsfachwirt/in, Bankkaufmann/-frau, Fachkraft – Lagerlogistik, Metallbauer/in – Konstruktionstechnik und Fachverkäufer/in Lebensmittelhandwerk – Fleischerei gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort