Noch ein Sieg bis zur Meisterschaft

Merzig · Der TC Merzig hat das Spitzenspiel der Tennis-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gegen den TC Homburg nach einem packenden Kampf mit 12:9 gewonnen. Am kommenden Sonntag können die Merzigerinnen bei Verfolger TC Ludwigshafen-Oppau den Meister-Titel perfekt machen und in die Relegation einziehen.

 Nina Conrad vom TC Merzig gewann im Saarderby gegen den TC Homburg ihr Einzel und war mit Olga Baginski auch im Doppel erfolgreich. Foto: Conrad

Nina Conrad vom TC Merzig gewann im Saarderby gegen den TC Homburg ihr Einzel und war mit Olga Baginski auch im Doppel erfolgreich. Foto: Conrad

Foto: Conrad

Es war spannend bis zum letzten Ballwechsel im Duell des Spitzenreiters gegen den Tabellenzweiten. 9:9 stand es im Saarderby in der Tennis-Oberliga zwischen Tabellenführer TC Merzig und Verfolger TC Homburg am vergangenen Sonntag, nachdem zwei von drei Doppeln beendet waren. Im dritten Doppel zwischen Merzigs Spitzenspielerinnen Tanja Hirschauer und Kristina Hiery und ihren Homburger Konkurrentinnen Samira Backes und Stephanie Balzert musste zum vierten Mal an diesem Tag der so genannte Match-Tiebreak entscheiden. Es ging lange hin und her, ehe sich die Gastgeberinnen mit 10:8 durchsetzen konnten - Merzig gewann dadurch das Duell der beiden besten saarländischen Damen-Mannschaften damit 12:9.

"Ich war mit meinem Doppel schon etwas früher fertig und habe dann mit Tanja und Kristina mitgefiebert", sagt die Merzigerin Nina Conrad: "Wir wussten vor der Partie, dass es eine enge Kiste wird und dass die Chancen 50 zu 50 stehen. So ist es dann auch gekommen. Zum Glück ist es gut zu unseren Gunsten ausgegangen."

Merzig steht nach dem Sieg gegen den bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien Saar-Rivalen aus Homburg weiter an der Spitze der Oberliga-Tabelle. Die Schwarz-Weißen holten aus fünf Begegnungen 10:0 Punkte. Auf dem zweiten Platz folgt nun der TC Ludwigshafen-Oppau, der beim TC Kaiserslautern mit 14:7 gewann. Ludwigshafen-Oppau hat 8:0 Zähler auf dem Konto und ein Spiel weniger ausgetragen. Am kommenden Sonntag um 10 Uhr ist Merzig im letzten Saisonspiel beim Verfolger zu Gast - und kann mit einem Sieg Meister werden. "Das wird aber verdammt schwer. Denn Ludwigshafen hat einige starke ausländische Spielerinnen gemeldet. Wenn sie tatsächlich mit dabei sind, ist Ludwigshafen der klare Favorit. Wenn sie nicht spielen, haben wir aber definitiv eine Chance. Aber auch dann wird es wohl eine enge Kiste", sagt Conrad.

Bei einer Niederlage wäre der Meisterschaftszug für die Merzigerinnen noch nicht abgefahren. Dann muss der TC hoffen, dass Ludwigshafen-Oppau sein letztes Spiel am 19. Juli in Homburg verliert. In diesem Fall würden dann drei Mannschaften mit 10:2 Punkten an der Spitze stehen und das Spiel-Verhältnis würde über den Titel entscheiden. Der Meister der Oberliga-Rheinland-Pfalz/Saar steigt jedoch nicht direkt in die Regionalliga auf. Er muss eine Relegation gegen den Meister der Oberliga Hessen bestreiten.

tc-merzig.de

Zum Thema:

Auf einen Blick: Die Ergebnisse der Oberliga-Partie TC Merzig gegen TC Homburg:Einzel: Tanja Hirschauer (TC Merzig ) - Leonie Deffland (TC Homburg) 5:7, 6:1, 6:10; Kristina Hiery (TC Merzig ) - Samira Backes (TC Homburg) 3:6, 6:1, 10:6; Katharina Endner (TC Merzig ) - Stephanie Balzert (TC Homburg) 1:6, 6:3, 8:10; Olga Baginski (TC Merzig ) - Cornelia Heintz (TC Homburg) 6:4, 6:1; Nina Conrad (TC Merzig ) - Heike Thumser (TC Homburg) 6:1, 6:2; Julie-Marie Morscheid (TC Merzig ) - Julia Schneller (TC Homburg) 0:6, 2:6. Doppel: Hirschauer/Hiery (TC Merzig ) - Backes/Balzert (TC Homburg) 6:4, 5:7, 10:8; Endner/Anna Wintrich (TC Merzig ) - Deffland/Heintz (TC Homburg) 1:6, 3:6. Baginski/Conrad (TC Merzig ) - Thumser/Schneller (TC Homburg) 6:4, 6:3. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort