Unsere Woche: Nicht über die Köpfe der Bürger

Unsere Woche : Nicht über die Köpfe der Bürger

Das Signal ist klar: Wir, die Stadt, binden euch, die Bürger ein. Gemeinsam wollen wir einen „neuen“ Stadtpark in Merzig anlegen. Die Resonanz auf die Infoveranstaltung am Donnerstag direkt unter den alten, Schatten spendenden Bäumen war groß. Die Merziger identifizieren sich mit ihrem Park. Aber hinter vorgehaltener Hand sagen nicht wenige, dass sie sich hier nicht mehr so richtig wohl fühlen.

Der abhanden gekommene Wohlfühlfaktor hat weniger mit der Parkgestaltung zu tun. Wenn Klage geführt wird, dann in erster Linie über manche dunkle Gestalten, die einem friedlichen Spaziergänger durchaus Angst machen können. Man hört von Einsätzen von Sicherheitskräften im Park, hört von unschönen Zwischenfällen, von Vandalismus.

Auch dort muss die Stadt ansetzen, vielleicht sogar zu allererst. Die Verantwortlichen im Rathaus haben jetzt die Bringschuld, müssen liefern. Den Vertrauensvorschuss vom Donnerstag dürfen sie nicht verspielen. Nichts über die Köpfe der Menschen hinweg führt zum Erfolg.

Mehr von Saarbrücker Zeitung