Neujahrsspringen im Zeltpalast

Merzig · Mit dem Neujahrsspringen veranstalten die Stadt Merzig und der Landkreis ein besonderes Event: Weltklasse-Stabhochspringer und die Akrobaten „Magic Artists“ machen den Zeltpalast zur Sportarena.

 Weltstar Raphael Holzdeppe springt in Merzig. Foto: Marco Wille

Weltstar Raphael Holzdeppe springt in Merzig. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille
 Wolfgang Fritz (von links), Daniela Schlegel-Friedrich, Danny Kirsch, Marcus Hoffeld, Raphael Holzdeppe und Frank Jakobs bei der Vorstellung des Neujahrsspringens. Foto: Rolf Ruppenthal

Wolfgang Fritz (von links), Daniela Schlegel-Friedrich, Danny Kirsch, Marcus Hoffeld, Raphael Holzdeppe und Frank Jakobs bei der Vorstellung des Neujahrsspringens. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Am 3. Januar 2015 kommt es in Merzig zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung: Einige der weltbesten Stabhochspringer , darunter Weltmeister Raphael Holzdeppe, treffen sich im Zeltpalast zu einem Neujahrsspringen. Wo noch die Kulissen des Musicals "Die Addams Family" stehen, wird eine Tartanbahn über die Bühne gebaut, auf der die Sportler Anlauf für ihren über fünf Meter hohen Sprung in Richtung der Zuschauertribune nehmen. Eröffnet und beschlossen wird das Springen mit Auftritten von der Akrobaten-Gruppe "Magic Artists".

Besonders wird die Veranstaltung auch dadurch, dass sie eine Kooperation zwischen dem Landkreis Merzig-Wadern und der Stadt Merzig darstellt - seit vielen Jahren ein Novum. "Wir müssen darüber nachdenken, noch enger mit dem Landkreis zusammenzuarbeiten", sagte Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld am Montag auf der Pressekonferenz, bei der der Termin vorgestellt wurde, und kündigte weitere Kooperationen an, ohne dabei Näheres zu verraten.

Stadt und Kreis verfolgen schließlich ganz ähnliche Ziele: Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich sagte, dass man mit solchen überregionalen Events auf die Region aufmerksam machen wolle, um Zuschauer herzuholen und zusätzliche Übernachtungen zu gewinnen. Auch die sportliche Komponente ist wichtig: "Es soll dazu beitragen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Sport zu begeistern."

Auch Hoffeld betonte: "Wir wollen Merzig als Sportstadt nach vorne bringen." Die Stadt wolle einerseits vermehrt auf die Sportvereine zugehen und andererseits neben dem Sparkassen-Cup oder dem Saarschleife-Marathon eben auch neue Großveranstaltungen anbieten. "Wir wollen auch den Zeltpalast für Sportliches öffnen und ihn so noch weiter fördern", so Hoffeld .

Das Neujahrsspringen macht auf diesem Weg den Anfang und wartet dabei mit Hochkarätern wie dem aktuellen Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe oder dem Olympia-Zweiten Björn Otto auf. Für die Sportler wird die Veranstaltung in der außergewöhnlichen Kulisse eine Herausforderung: "Ich bin ja schon an vielen Orten gesprungen, aber in einem Zirkuszelt noch nicht", erzählte Raphael Holzdeppe.

Aber auch für die "Magic Artists" wird es ein besonderer Termin: Vor 19 Jahren feierten die Sportakrobaten schließlich in Merzig ihren ersten Auftritt. Zum 20. Geburtstag wollen sie wieder im Zeltpalat ausftreten, verriet Benny Kirsch gestern.

Tickets für 15 Euro (ermäßigt zehn Euro) unter www-ticket-regional.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort