Neuer SPD-Kreisvorstand benennt Flüchtlingsbeauftragte

Merzig-Wadern · Der neue Kreisvorstand der SPD Merzig-Wadern - gewählt wurde er unlängst auf dem Kreisparteitag in Perl - hat sich in seiner ersten Sitzung unter anderem mit dem wichtigen Thema "Flüchtlinge " befasst.Kreisvorsitzende Anke Rehlinger wies laut Mitteilung der Partei auf die besondere Herausforderung hin, vor der aktuell auch das Saarland stehe.

 Bertina Nollmeyer Foto: SPD

Bertina Nollmeyer Foto: SPD

Foto: SPD

Es sei wichtig, auch auf Kreisebene die praktischen Fragestellungen zu besprechen und vor allem anzusprechen. Um hier auch Flagge zu zeigen, hat der Kreisvorstand explizit eine Beauftragte für Flüchtlingsfragen benannt. Bertina Nollmeyer aus Mettlach, die sich schon seit längerem persönlich für Flüchtlinge einsetzt, wurde vom Vorstand mit dieser Aufgabe betraut. "Wir geben diesem Thema damit auch ein Gesicht und machen deutlich, wie wichtig uns hier dieses Thema ist", sagte Rehlinger. Damit sei ein Beschluss des jüngsten Kreisparteitags in die Praxis umgesetzt, hielt sie fest. Für die Kreis-SPD bleibe das Thema ganz oben auf der Tagesordnung, hieß es in der Sitzung.

Rehlinger: "Wir müssen denen, die unter Verfolgung leiden, dabei helfen, wieder Fuß zu fassen." Die SPD Merzig-Wadern könne gut aufgestellt in die nächsten Jahre blicken, erklärte die Kreisvorsitzende in der konstituierenden Sitzung. Für die Landtags- und die Bundestagswahl sieht sie ihre Partei gut gerüstet. Erfahrung und Einsatzfreude des neuen Vorstandes seien Anlass zu Optimismus.

Neben weiteren Entscheidungen beschäftigte sich das Gremium auch mit der Bürgermeisterwahl in Perl. SPD-Kandidat Michael Fixemer berichtete über seinen Wahlkampf. Dieser sei ein hartes Stück Arbeit, die er aber gerne auf sich nehme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort