Merzig Schüler zeigen mit Kalender ihre kreative Schaffenskraft

Merzig · Einen Jahreskalender voller bunter Kunstwerke haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Stefansberg jetzt vorgestellt.

 Diese Schülerinnen und Schüler haben den neuen Kalender gestaltet.

Diese Schülerinnen und Schüler haben den neuen Kalender gestaltet.

Foto: Albert Ehl

Druckfrisch, bunt und aktuell – der neue Schulkalender des Gymnasiums am Stefansberg ist erschienen. Gestaltet wurde der Kalender von Schülern aus allen Klassenstufen. Kunstlehrerin Julia Baur hatte die Qual der Wahl, denn sie musste – gemeinsam mit den übrigen Kunsterzieherinnen der Schule – aus den vielen schönen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, die endgültigen Bilder auswählen. Nun mehr sind also 13 Schülerinnen und Schüler mit ihren Arbeiten im Kalender vertreten, und diese erhalten als kleines Dankeschön einen der beliebten „GaS-Hausaufgabenfrei-Gutscheine“.

Die Arbeiten stammen von Emma Nickels (Kl.6e), Catharina Doerr (Kl.5a), Lukas Thode (Kl.5c), Clarissa Opsölder, Franziska Gandner, Helena Porten (Kl.6c), Hanna Senf (Kl 7a) Max Michel (Kl. 6 e), Zoe-Marie Fehr (Kl. 8b), Mrara Traub (Kl. 10), Anna-Lena Bikwoski (Kl. 11), Mara-Lena Müller (Kl. 5e) und  Kathleen Thieser (Kl. 5b).

In der neuen Ausgabe des Schulkalenders, der am Stefansberg seit vielen Jahren zu einer festen Tradition geworden ist, sind viele ganz unterschiedliche künstlerische Techniken vertreten, neben der traditionellen Wasserfarbenmalerei, die Acrylmalerei, Arbeit mit Pastellkreide, den Linoldruck und Collagen. Die Bilder passen thematisch zu den jeweiligen Jahreszeiten und bieten einen schönen Überblick über die künstlerische Arbeit am Stefansberg Gymnasium.

Für Schüler und Eltern ist der Kalender zudem als Terminkalender sehr beliebt, denn er enthält viele Informationen, die für das schulische Leben von Bedeutung sind, zum Beispiel Abiturtermine, die Termine von Informationsabenden, der Klassenfahrtenwoche, Skikurs, Fastnachtsparty, Ferien, unterrichtsfreie Tage und vieles mehr. Darüber hinaus enthält der  großzügige Kalenderteil auch genügend Platz für eigene Einträge.

Der Kalender im Hochformat DIN A3 kostet zehn Euro und kann im Sekretariat der Schule gekauft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort