Rotary Neuer Kühllaster für die Merziger Tafel

Merzig · Das Fahrzeug wurde durch Spendenmittel des Rotary Clubs Merzig-Saarlouis und des Autohauses Hess ermöglicht.

 Groß war die Freude unter den Mitarbeitern der Merziger Tafel, als sie bei Mercedes Hess ein neues Kühlfahrzeug bekamen. Auch der Rotary Club gab eine große Spende dazu.

Groß war die Freude unter den Mitarbeitern der Merziger Tafel, als sie bei Mercedes Hess ein neues Kühlfahrzeug bekamen. Auch der Rotary Club gab eine große Spende dazu.

Foto: Werner Krewer

  Über das neue Kühlfahrzeug geriet Tafelmitarbeiter Erich Gandner ins Schwärmen. „Ich habe den Wagen beim Einsammeln der Lebensmittel bei der Freitagstour ausprobiert. Es ist ein wahres Luxus-Auto.“ Möglich machte das der Rotary Club Merzig-Saarlouis mit einer Spende über 25 000 Euro. Der neue Transporter wurde dieser Tage im Mercedes-Benz-Autohaus Hess in Merzig der Tafel übergeben. Frank Paqué, Geschäftsführer der Einrichtung, freute sich „Wir haben über den Rotary Club 25 000 Euro Grundsponsoring bekommen.“ Lachend fügte er hinzu: „Den Rest mussten wir selbst auf der hohen Kante haben.“ Das alte Fahrzeug sei am Ende seiner Betriebszeit angekommen, und man hatte täglich die Sorge, ob und wie lange es den Arbeitseinsatz noch überstehe, verriet Paqué.

Ein Sprinter von Mercedes-Benz sorge für mehr Mobilität bei der Tafel in Merzig. „Wir können jetzt endlich Tiefkühlware transportieren“, hob Paqué hervor. „Das neue Auto sorgt für eine schnelle Kühlung, wodurch die Kühlkette der Produkte nicht unterbrochen werden muss.“ Sogar eine Schulung mit Ladetraining soll es für die Fahrer des Sprinters geben. Gandner erzählte, dass  die Spenden der Supermärkte nun endlich vernünftig transportiert werden können. „Das ist einfach toll“, freute er sich über die neuen Möglichkeiten. Ein Extra-Zubehör wünschte man sich aber dennoch für den neuen Transporter: eine Rückfahrkamera für die Fahrer.

Als Geschäftsführer des Autohauses ist Andreas Hess froh, Gutes tun zu können: „Wir sind stolz darauf, ein so bedeutsames Projekt wie die Tafel zu unterstützen.“ Die Firma Mercedes-Benz unterstützt seit 1998 die Tafeln in ganz Deutschland, um eine schnelle und flexible Beförderung der Waren zu ermöglichen. Mit eigens auf die Bedürfnisse der Tafeln abgestimmten Transportern gibt es laut Paqué ein Sponsoring-Programm, bei dem der Hersteller  bis zur Hälfte des Fahrzeugpreises bezahlt. Den Rest übernehmen meist lokale Spender, wie der Rotary Club (RC). Zum 60. Jahrestag des RC Merzig-Saarlouis wurde der Scheck über 25 000 Euro an  Frank Paqué und Pfarrer Klaus Kühnhaupt von der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig, dem Träger der Tafel, überreicht. Mit der Spende für die Tafel setze der Club ein Zeichen für soziales Engagement. „Es tut gut zu sehen,“ sagte Kühnhaupt, „dass die rund 60 Mitglieder an so einem positiven Anlass wie dieser Jubiläumsfeier auch an die Menschen in der Region denken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.“

Unter Trägerschaft der evangelischen Kirche Merzig engagieren sich nach eigenen Angaben  70 Bürger ehrenamtlich für die Merziger Tafel. Insgesamt werden nach Angaben der Verantwortlichen jährlich über 11 000 Arbeitsstunden in das Sammeln und Vorbereiten von Lebensmittelspenden investiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort