Brotdorf hat wieder eine Snackstation Die Mustafas beleben den Kult-Imbiss neu

Brotdorf · Seit Dezember letzten Jahres gibt es in Brotdorf wieder einen Imbiss. Betrieben wird er von der Familie Mustafa, die jahrelange Erfahrung hat.

Sie sorgen dafür, dass der Imbiss läuft (von links): Mutter Elfie Mustafa, Inhaber Bleon Mustafa und Vater Ekrem Mustafa

Sie sorgen dafür, dass der Imbiss läuft (von links): Mutter Elfie Mustafa, Inhaber Bleon Mustafa und Vater Ekrem Mustafa

Foto: Ruth Solander

Seit Dezember vergangenen Jahres gibt es in Brotdorf wieder einen Imbiss. Bleon Mustafa betreibt in der Mettlacher Straße 18 „Ekla‘s Imbiss“ und bietet Würstchen, Frikadellen, Fleischkäse, Pommes Frites, Salate und Burger an. Eine vegetarische Burgervariante gibt es ebenfalls auf der Karte. Alle Burger können als Menü mit Pommes Frites oder Curly Fries und einem Getränk kombiniert werden.

„Besonders zu empfehlen ist Eklas Burger, der mit doppelten Rinderfleischpattys belegt ist“, schwärmt Bleon Mustafa. Namensgeber vom Imbiss ist Bleons Vater Ekrem, der mit Spitznamen „Ekla“ heißt. „Wir dachten, dass dieser Name super zu dem Imbiss passt“, sagt Bleon. Jahrelang war „Sonja‘s Imbiss“ an gleicher Stelle eine Institution in Brotdorf. Nachdem der Imbiss ein Jahr geschlossen war, stand die Imbissbude zum Verkauf. „Da haben meine Familie und ich sofort beschlossen, den Imbiss zu kaufen und etwas Eigenes aufzubauen. Das war schon lange mein Traum“, erzählt Bleon.

Die Familie, die aus dem Kosovo stammt, hat nach eigenen Worten schon immer in der Gastronomie gearbeitet, zuletzt zehn Jahre in Italien, bevor sie vor drei Jahren zurück ins Saarland kam. Zuvor hatte Familie Mustafa schon in Merzig gewohnt und war mehr als optimistisch, dass der Imbiss unter ihrer Leitung laufen würde, denn: „Es hat einfach etwas gefehlt in Brotdorf“, sagt Bleon. Sein großer Dank gilt dabei besonders Onkel Muhamet, der ihm bei der Geschäftseröffnung sehr viel geholfen hat.

Am Tag der Eröffnung gab es dann auch eine lange Schlange am Verkaufsstand. „Nach zweieinhalb Stunden waren alle Burger weg und ingesamt haben wir im Dezember 1100 Burger verkauft“, erzählt Bleon stolz. Der 22-Jährige, der in seiner Freizeit in Besseringen Fußball spielt, geht jeden Morgen frisch einkaufen und beginnt mit den Vorbereitungen, bevor der Imbiss um 11.30 Uhr öffnet. Die Currysoße hat die Familie nach eigenem Rezept gemacht. „Da hat meine Mutter Elfie mitgeholfen. Wir haben viel ausprobiert, bis die Soße perfekt war“, so Bleon. Die Kunden mögen die hausgemachte Currysoße, wie auch die leckeren Burger.

Bleon Mustafa wird in „Ekla‘s Imbiss“ tatkräftig von seiner Familie unterstützt., die ein Haus um die Ecke gekauft hat und somit nur einen kleinen Anfahrtsweg hat. Bleon freut sich auf die nächsten Wochen und Monate, wenn es wärmer wird. Dann wird der Imbiss sicherlich ein Treffpunkt für Liebhaber von Burger, Currywurst und Co. werden.

„Ekla‘s Imbiss“ hat von Montag bis Samstag von 11.30 bis 15 Uhr und von 17 bis 21.30 Uhr geöffnet. Sonntags ist ab 17 Uhr geöffnet. Seit kurzem gibt es ab nachmittags um 17 Uhr auch einen Lieferservice für Bestellungen aus Brotdorf und der Stadt Merzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort