Neue Serie startet: Momentaufnahen der Stimmungslage

Merzig-Wadern · Eine neue Serie startet heute in der Saarbrücker Zeitung: Das SZ-Stimmungsbild. Im Umfrage-Center unserer Zeitung stellen wir Fragen zu aktuellen und wichtigen Themen in der Region. Damit entstehen keine repräsentativen Ergebnisse, aber eben ein gewisser Eindruck von der Stimmungslage. Verzicht in der Fastenzeit ?

Eine neue Serie startet heute in der Saarbrücker Zeitung: Das SZ-Stimmungsbild. Im Umfrage-Center unserer Zeitung stellen wir Fragen zu aktuellen und wichtigen Themen in der Region. Damit entstehen keine repräsentativen Ergebnisse, aber eben ein gewisser Eindruck von der Stimmungslage.

Verzicht in der Fastenzeit ?

"Haben Sie sich in der Fastenzeit vorgenommen, auf etwas zu verzichten?", wollten wir wissen. 89 Menschen aus dem Landkreis Merzig-Wadern haben sich an der Blitz-Umfrage beteiligt. Es ist in etwa fifty-fifty ausgegangen: 45 Leute wollen verzichten (51 Prozent) 44 nicht (49 Prozent).

Als Zweites haben wir abgefragt, wie diejenigen fasten wollen, die sich einen Verzicht (oder mehrere) vorgenommen haben. Alkohol mit 34 und Süßigkeiten mit 32 werden am häufigsten genannt, Essen (5) folgt schon mit großem Abstand. Handy, Internet und Facebook kommen insgesamt auf gerade mal zwei Nennungen. Und jeweils drei Teilnehmer wollen Süchten zu Leibe rücken, indem sie auf Kaffee oder das Rauchen verzichten. Bleibt nur noch, allen zu wünschen, dass sie ihr Fastenziel auch erreichen.

Wer beim SZ-Umfrage-Center mitmachen will, muss sich einmalig registrieren. Umfrage-Teilnehmer werden mit Punkten belohnt, die in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können.

sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort