Neue Nachtbuslinie von Merzig nach Wadern

Merzig-Wadern · Wer am Wochenende Merzig, Losheim oder Weiskirchen besucht, hat zukünftig auch ohne Auto einen sicheren Heimweg nach Wadern. Die genaue Strecke können die Fahrgäste per Smartphone-App mitbestimmen.

Die Nachtbuslinie von Merzig nach Wadern kommt. Das teilt die Junge Union (JU) Merzig-Wadern mit. "Es freut mich sehr, dass nun eine weitere Nachtbuslinie ihre Fahrt nach Wadern aufnimmt", sagt der Waderner JU-Stadtverbandsvorsitzende Michael Molitor.

"Wer am Wochenende Merzig, Losheim oder Weiskirchen besucht, hat künftig nachts auch ohne Auto einen sicheren Weg zurück nach Wadern." Der Bus soll künftig in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag und vor gesetzlichen Feiertagen verkehren. Die Nachtbusse sollten eventuell auch in der Fastnachtszeit fahren. Abfahrt in Merzig ist gegen 4 Uhr.

"Das Besondere wird die Route des Busses sein", verrät Michael Gillenberg , Kreisvorsitzender der JU Merzig-Wadern und Mitglied des Kreistages. "Denn", führt er weiter aus, "der Bus wird nicht wie andere öffentliche Verkehrsmittel organisiert, sondern der Fahrweg wird individuell gestaltet." Dazu melden sich die Fahrgäste bis zu einer bestimmten Uhrzeit über eine Smartphone-App zur Mitfahrt an der gewünschten Bushaltestelle an. Das Busunternehmen ändert den Fahrweg dann entsprechend ab. "Anfangs wird der Nachtbus aber noch einem festen Fahrplan folgen, bis das Kommunikationssystem erprobt ist", ergänzt Gillenberg .

Seit vielen Jahren setzt sich die Junge Union zusammen mit dem JU-Stadtverband Wadern für ein Nachtbussystem im Landkreis ein, damit Jugendliche nachts sicher nach Hause kommen. Den ersten Erfolg verzeichneten die jungen Christdemokraten 2010. Seitdem ist es für die Waderner möglich, am Wochenende und vor Feiertagen mit einem Nachtbus von St. Wendel nach Hause zu fahren. "Bereits beim Kreisdelegiertentag der Jungen Union vor zwei Jahren hatte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich versprochen, dass sie alles daran setzen werde, eine Nachtbuslinie von Merzig nach Wadern umzusetzen", erinnert sich Molitor. "Nun wurde dieses Versprechen eingelöst."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort