Merzig Neue Lotsenstelle hilft bei Jobfragen

Merzig · Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt soll gefördert werden.

(red) Im Rahmen von dem Projekt „Angekommen – und nun?“ zur Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Fluchthintergrund der Bertelsmann Stiftung und dem Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ war die Kreisstadt Merzig als eine von bundesweit 13 Pilotkommunen für rund ein Jahr beteiligt.

„Im Projekt hat sich unter anderem ergeben, dass viele verschiedene Akteure und Institutionen im Bereich der (Arbeitsmarkt-) Integration tätig sind und eine zentrale Anlaufstelle mit Lotsenfunktion vor Ort sehr hilfreich wäre, um eine möglichst gute Zusammenarbeit sowie einen guten Überblick über bestehende Angebote zu gewährleisten“, heißt es von Seiten der Kreisstadt.

Dies soll nun auch geschehen: So startet ab Mai die Lotsenstelle „Migration und Arbeitswelt“ im Rathaus und wird personell durch das Projekt „IQ Merzig“ umgesetzt. Die Lotsenstelle dient als Anlaufstelle für alle Ratsuchenden wie Menschen mit Fluchthintergrund, Migrantinnen und Migranten, Ehrenamtliche, Unternehmen, Akteure und so weiter. Sie nimmt dabei eine „Clearing“-Funktion wahr, um jeden Ratsuchenden an die richtige Stelle zu verweisen und richtet einen besonderen Fokus auf das Thema „Arbeitsmarktintegration“, ohne dass andere Themen ausgeklammert werden.

Neben der Netzwerkarbeit schafft die Lotsenstelle nach Auskunft der Stadt außerdem einen aktuellen Überblick über die lokalen Angebote und Akteure. Dies erfolgt unter anderem über die Broschüre „Arbeiten und Leben in Merzig“, die im Rathaus der Kreisstadt Merzig über das Projekt „IQ Merzig“ erhältlich ist.

Die Lotsenstelle kümmert sich um Fragen wie: Ich möchte gerne Deutsch lernen, wo finde ich einen Sprachkurs? Ich habe einen ausländischen Abschluss, wer kann diesen Abschluss anerkennen? Ich möchte einen Menschen mit Fluchthintergrund einstellen, wer kann mich dabei unterstützen und beraten?

Ansprechpartnerin bei der Lotsenstelle ist Shamiran Romina, Kreisstadt Merzig/IQ Merzig, Rathaus Merzig, Brauerstraße 5, Zimmer 18, 66663 Merzig. Mail: iq@merzig.de, Telefon (06861) 8 53 84, Fax: (06861) 8 51 50. Sprechzeiten sind donnerstags von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort