Neue Chefs bei der Bädergesellschaft

Merzig · Die Merziger Bäder GmbH stellt sich neu auf. Thomas Klein, Verwaltungsbeamter im Merziger Rathaus, übernimmt den Posten des Geschäftsführers, Martin Siemon wird im Oktober Betriebsleiter von „Das Bad“.

 Das Heilborn-Bad bleibt länger offen. Foto: Rolf Ruppenthal

Das Heilborn-Bad bleibt länger offen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Alexander Albrand, der seit März 2008 Betriebsleiter des Merziger Freizeit- und Gesundheitsbades "Das Bad" sowie des Naturbades Heilborn und seit Juni 2009 Geschäftsführer der Merziger Bäder GmbH war, verlässt die Merziger Bäder GmbH in Richtung Bäderbetriebe Stuttgart, wo er künftig als Geschäftsführer für insgesamt 16 Mineral-, Hallen- und Freibäder verantwortlich sein wird. Bürgermeister Marcus Hoffeld verabschiedete Albrand am 30. August offiziell und dankte ihm für seine erfolgreiche Arbeit sowie sein großartiges Engagement und wünschte ihm bei seiner neuen Aufgabe alles Gute.

Siemon kommt aus Hessen

Seine Position als Geschäftsführer der Merziger Bädergesellschaft bekleidet seit 1. September Thomas Klein, Verwaltungsbeamter im Merziger Rathaus. Albrands Nachfolger als Betriebsleiter heißt Martin Siemon. Siemon stammt aus Hessen und wird diese Position Anfang Oktober 2016 antreten.

Klein steht schon seit Mai fest

Der Aufsichtsrat hatte Thomas Klein auf Vorschlag des Aufsichtsratsvorsitzenden Marcus Hoffeld bereits in seiner Sitzung am 30. Mai mit Wirkung vom 1. September 2016 zum neuen Geschäftsführer bestellt. Klein ist als Beamter des gehobenen Dienstes bei der Stadtverwaltung Merzig beschäftigt, wo er als Referent des Bürgermeisters und stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs "Zentrale Steuerung und politische Gremien" insbesondere Aufgaben im Zusammenhang mit den städtischen Gremien sowie Rechtsangelegenheiten wahrnimmt. Diese Aufgabengebiete bei der Kreisstadt Merzig wird Klein auch in Zukunft bekleiden.

Erfahrung aus vielen Jahren

"Seine langjährigen Erfahrungen und seine Bewährung in einem zentralen Bereich der Merziger Stadtverwaltung" nannte Hoffeld als Hauptgründe für seinen Vorschlag, Klein zum Geschäftsführer zu bestellen. Thomas Klein sieht die neue Aufgabe als interessante Herausforderung und ist optimistisch, dass sich Das Bad als Imageträger für die Stadt und das Naturbad Heilborn als attraktive Freizeiteinrichtung weiter positiv entwickeln werden.

Als weiterer Geschäftsführer der Merziger Bäder GmbH fungiert weiterhin Daniel Barth, hauptamtlich Geschäftsführer der Stadtwerke Merzig GmbH. Barth ist bereits seit 2008 Bäder-Geschäftsführer.

"Nach dem Ausscheiden des langjährigen Betriebsleiters Alexander Albrand war es wichtig, möglichst zeitnah einen qualifizierten und engagierten Nachfolger für diese zentrale Position zu finden, um die Weichen für einen weiterhin erfolgreichen Betrieb des Bades zu stellen", verwies der Aufsichtsratsvorsitzende auf die weitere wichtige Personalentscheidung, die der Aufsichtsrat der Merziger Bäder GmbH vor wenigen Wochen traf. Mit Martin Siemon sei ein erfahrener, kompetenter und motivierter Betriebsleiter gefunden worden, der diese verantwortungsvolle Stelle ab Oktober ausfüllen werde, sagte Hoffeld. Siemon stammt aus Hessisch Lichtenau und war zuletzt in der Sauna- und Bäderleitung in der Sieben Welten Therme & SPA Resort in Fulda/Künzell tätig, wo er wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, die ihm bei seiner künftigen Aufgabe als Betriebsleiter der Merziger Bäder GmbH sehr hilfreich sein werden.

"Ziel der Merziger Bäder GmbH ist es, die großen Potentiale - insbesondere des Bades - auch in Zukunft zu nutzen, die Attraktivität der Angebote zu erhalten und durch neue Akzente weiter zu steigern, sowie eine weitere Optimierung der Kosten- und Einnahmensituation und somit eine Verbesserung des Betriebsergebnisses zu erreichen", sagt Hoffeld.

Eigentlich war für diesen Sonntag, 4. September, das Ende der Badesaison 2016 im Naturbad Heilborn geplant. Doch aufgrund der Wetterprognosen, die für nächste Woche weiterhin Sommerwetter erwarten lassen, bleibt das Naturbad noch bis Sonntag, 11. September, geöffnet. Dies teilte die Merziger Bäder-Gesellschaft gestern mit.

"Wir wollen unseren Besuchern aufgrund des angekündigten schönen Wetters die Möglichkeit bieten, das Naturbad Heilborn noch eine Woche länger als ursprünglich geplant zu genießen", erklären die Geschäftsführer der Gesellschaft, Daniel Barth und Thomas Klein. Wie beide betonen, haben die betroffenen Mitarbeiter flexibel auf diese Planänderung reagiert, die Verlängerung der Öffnungszeit im Freibad positiv begleitet und durch Abstimmungen untereinander deren Realisierung ermöglicht.

Seit Eröffnung des Naturbades Heilborn im Mai diesen Jahres besuchten laut Bäder GmbH bisher rund 11 000 Badegäste das Merziger Naturbad, davon über 1 700 mit Saisonkarte.

Zum Thema:

 Stabwechsel bei der Bäder GmbH (von links): Beigeordneter Dieter Ernst, Claudia Freels von der Massagepraxis, Bürgermeister Markus Hoffeld, Alexander Albrand, Geschäftsführer Daniel Barth und Geschäftsführer Thomas Klein. Foto: Bäder GmbH

Stabwechsel bei der Bäder GmbH (von links): Beigeordneter Dieter Ernst, Claudia Freels von der Massagepraxis, Bürgermeister Markus Hoffeld, Alexander Albrand, Geschäftsführer Daniel Barth und Geschäftsführer Thomas Klein. Foto: Bäder GmbH

Foto: Bäder GmbH

Hintergrund Die Merziger Bäder GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Kreisstadt Merzig und betreibt Das Bad in den Saarwiesen sowie das Naturbad Heilborn. Das Bad verzeichnet im Durchschnitt 350000 Besucher pro Jahr, die die vielfältigen Freizeit-, Gesundheits-, Sauna- und Wellnessangebote nutzen. Darüber hinaus nutzt eine Vielzahl an Schulen und Vereinen aus Merzig und der Region Das Bad für ihre Aktivitäten. Mit dem Alleinstellungsmerkmal des Bietzener Heilwassers verfügt Das Bad über einen Wettbewerbsvorteil. Insbesondere der Wellness- und Saunabereich wurde in den vergangenen Jahren großzügig ausgebaut und maßgeblich aufgewertet. Als erster Betrieb im Saarland erhielt Das Bad im vergangenen Jahr mit dem Q-Siegel der Stufe III die höchste Auszeichnung für exzellente Servicequalität der Initiative ServiceQualität Deutschland. Darüber hinaus hat Das Bad kürzlich die Rezertifizierung nach dem Qualitätsstandard ISO 9001:2015 erfolgreich bestanden. Der Saunabereich wurde mit dem begehrten Premium-Zertifikat des Deutschen Sauna-Bundes e.V. bereits zum wiederholten Male ausgezeichnet. tth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort