Gute Nachrichten vom Betriebsrat Nach Aus für V&B Fliesen in Merzig: 70 Beschäftigte haben schon neue Jobs gefunden

Merzig · Der Schock war groß, als Anfang Juli das Aus für das Werk von V&B Fliesen in Merzig verkündet wurde. Nun wird bekannt: Viele Mitarbeiter haben schon einen neuen Job gefunden.

 Das V+B-Fliesenwerk Merzig aus der Vogelperspektive

Das V+B-Fliesenwerk Merzig aus der Vogelperspektive

Foto: Ruppenthal

Stand vergangenen Sonntag haben rund 70 der Mitarbeiter, die in der Produktion der V&B Fliesen GmbH in Merzig tätig waren, einen neuen Job. Das hat Betriebsratsvorsitzender Uwe François auf SZ-Anfrage am Mittwoch mitgeteilt. „Alle 157 Beschäftigten sind nach der Schließung des Werkes in die Transfergesellschaft (TG) gewechselt“, sagt er. 30 befinden nach dem Bekunden des Betriebsratsvorsitzenden in Fortbildung, weitere 57 in Vermittlung. Er spricht von guten Vermittlungsergebnissen, auf die er, seine Mitstreiter vom Betriebsrat und IGBCE-Bezirksvorstand Heiko Metzger stolz sind.