Netzwerk Begabtenförderung in Merzig-Wadern „Leistung und Begabung sind zwei Paar Schuhe“

Merzig-Wadern · Das Netzwerk Begabtenförderung im Kreis Merzig-Wadern will Schulen, Beratungsstellen und weitere Akteure zusammenbringen.

 Schüler mit einer überdurchschnittlichen Begabung erkennt man nicht unbedingt auf den ersten Blick. Für Lehrer kann das eine komplizierte Situation sein.

Schüler mit einer überdurchschnittlichen Begabung erkennt man nicht unbedingt auf den ersten Blick. Für Lehrer kann das eine komplizierte Situation sein.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Schon vor seiner Einschulung kennt Peter viele Buchstaben und er kann auch schon ganz gut rechnen. Er interessiert sich für eine Vielzahl von Dingen und freut sich schon darauf, in der Schule viel zu lernen. Was er schon weiß, will er in der Schule natürlich auch anbringen. Sich vorher zu melden, vergisst er dabei allerdings auch mal. Seine Lehrerin muss ihn immer wieder daran erinnern – damit auch die anderen Schüler in seiner Klasse zu Wort kommen.