Nachruf „Ein großer Mann, dem ich sehr dankbar bin“

Merzig · Gisbert Eisenbarth, ehemaliger Vorsitzende und Geschäftsführer der CEB, dankt Georg Hasenmüller für sein jahrelanges Engagement.

 Gisbert Eisenbarth

Gisbert Eisenbarth

Foto: Ruth Hien

Die Christliche Erwachsenenbildung (CEB) würdigt die Verdienste von Georg Hasenmüller wie folgt: „Georg Hasenmüller war der Gründer und Präger der CEB“, sagt der ehemalige Vorsitzende und Geschäftsführer Gisbert Eisenbarth, der sich im Sommer dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet hat. „Auf seinen Schultern ist vieles entstanden und gewachsen.“ Den Grundstein für das Profil der CEB hatte Hasenmüller schon zu Beginn seiner hauptamtlichen Tätigkeit bei der CEB in den 1970er Jahren (zuvor war er ehrenamtlich aktiv gewesen) gelegt. „Der Mensch im Mittelpunkt unseres Bildungsauftrages, für die Menschen da zu sein, die Hilfe brauchen, Hilfe zur Selbsthilfe – das war sein roter Faden, der bis heute bei der CEB zu erkennen und zu spüren ist“, sagt Eisenbarth. Er war kantig – aber auch voller Ideen. Eisenbarth: „Georg Hasenmüller war ein großer Mann, dem ich sehr dankbar bin.“